News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

7 Medaillen für die Gomaringer bei den Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen

Die Gomaringer kamen am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast bei den Süddeutschen Meisterschaften aus dem Jubeln nicht heraus.

Am ersten Tag sorgte Gianni Seeger für eine kleine Sensation. Der erst 17jährige Gomaringer startete im stark besetzten Männerfeld des Weitsprunges mit dem großen Ziel, das Finale zu erreichen. Nachdem der erste Sprung mit 6,94 m gültig war, sprang sich Gianni von Versuch zu Versuch immer weiter nach vorne. Nach 7,10 m im zweiten und einem ungültigen Versuch im dritten Durchgang, zog Gianni als Überraschungssechster ins Finale ein. Im vierten Sprung steigerte er sich auf 7,17 m, dann auf 7,24 m. Im sechsten Versuch flog Gianni, angefeuert durch das ganze Sindelfinger Publikum, auf tolle 7,42 m. Er verbesserte damit seine Freiluftbestleistung um 12 Zentimeter, flog auf Platz 2 in der Deutschen U20 Bestenliste und kam völlig überraschend hinter den Deutschen Top-Springern Fabian Heinle (Stuttgart/7,81m) und Julian Howard (Karlsruhe/7,70m) auf Platz 3. „Gianni hat trotz nicht optimaler Sprünge auf der schwer zu springenden Anlage in Sindelfingen überzeugt, ich bin sehr zufrieden“ so ein glücklicher Vater und Trainer Alexander Seeger.

Super zufrieden und glücklich war auch Denise Uphoff. Nach 7,99 sec. im Vorlauf und Bestzeit von 7,76 sec. im Zwischenlauf, sprintete die junge Neu-Gomaringerin mit ganz starken 7,72 sec. zum Titelgewinn. Der Goldmedaille folgte dann sogleich noch eine Einladung zum Indoor Meeting am 6. Februar 2016 in Karlsruhe. Auch über 60m Hürden erreichte Denise das Finale und kam gegen die durchweg ein Jahr älteren Finalteilnehmerinnen mit erneut neuer Bestzeit von 9,06 sec. auf Platz 7.

Nach einer ganz langen Verletzungsserie startete Marleen Metzger über 800m bei den U18. Mit einem prima eingeteilten Lauf gewann sie in neuer Bestzeit von 2.18,68 min. überglücklich die Bronzemedaille. Bruder Marius Metzger verpasste hingegen leider knapp den Endlauf über 60m Hürden bei den U18 und war damit „nicht ganz so zufrieden“.

Hannah Budnik musste über eine Stunde warten, bis sie im großen Teilnehmerfeld der U18 im Hochsprung endlich starten durfte. Sie sprang im ersten Versuch über 1,64 m, kam aber wie ihre Konkurrentinnen nach dem langen Warten nicht ganz optimal in den Wettkampf. 1,67 m überquerte sie im zweiten Versuch und scheiterte, wie auch alle anderen an 1,70 m. Umso größer war nach einem langen zweistündigen Wettkampf die Freude über die Silbermedaille hinter der höhengleichen Jil Kiefer aus Rehlingen.

Über 4x200m überraschte die Gomaringer U18-Staffel mit einer starken Teamleistung und tollen Wechseln.  In 1.45,49 min. gewann das Quartett in der Besetzung Denise Uphoff, Marleen Metzger, Luca Wessel und Laura Dieter die Silbermedaille hinter den Mädels von der LG Staufen. Das zweite Gomaringer Team mit Christina Kuttler, Marieke Schermann, Keesha Polk und Aurelia Bonta überzeugten ebenfalls mit Platz 10 in 1.49,42 min.

Bronze holte zudem die 3x1000m Männer-Staffel der SG Gomaringen-Schwäbisch Hall mit Christian Döring, Robin Föll und Stefan Hettich in 7.36,33 min.

Unerwartet nochmals eine Bronzemedaille gab es zum Abschluss der Titelkämpfe auch für die 4x400m Staffel der Männer. Gianni Seeger sprang ganz wagemutig für den grippeerkrankten Yannic Voss als Startläufer ein und übergab nach zwei richtig guten Runden völlig erschöpft an Christian Döring, der zusammen mit Robin Föll und Stefan Hettich den Staffelstab schnell und sicher weiter ins Ziel beförderten. Mit 3.24,85 min. wurde das Quartett mit Bronze und der siebten Gomaringer Medaille bei den Süddeutschen Meisterschaften belohnt.

Viele Bilder von Rudi Hettich sind in unserer Fotogalerie zu finden. Danke Rudi!