News

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

Leichtathletik in Gomaringen

Aktuelle Infos aus den verschiedenen Trainingslagern

Gomaringer unterwegs....Aktuelle Berichte und viele Bilder in der Fotogalerie

Sonntag, 23.04.2017

Lana
Nach einem weiteren freien Tag in Bozen am Donnerstag ging es dann am Freitag wieder richtig mit Training los. Am Vormittag haben wir Sprints und Hannah Sprünge über kleine Hürden gemacht. Nach der Mittagspause ging es dann für die Sprinter mit In and Outs, Vanessa mit Weitsprung und Hannah mit Hochsprung weiter. Am Abend musste Marieke leider schon packen, denn ein Fernbus brachte sie schon um 5.00 Uhr nach München.
Für alle anderen stand am Samstag vormittag Krafttraining auf dem Programm. Jetzt ist auch endlich die Sonne raus gekommen und wir konnten in strahlendem Sonnenschein und 20°C am Nachmittag trainieren. Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Nach anstrengenden Läufen am Vormittag sind wir Mittags nach Hause aufgebrochen. Dank freien Straßen sind wir dann auch gut durchgekommen.
Viele Grüße von Denise, Marieke, Megan, Vanessa und Hannah

Samstag, 22.04.2017

Albstadt
Ja, ja… wir werden berichten…
… von 25 Zentimetern Neuschnee bis Donnerstag, eisig kaltem Wind, einem unerschöpflichen Strom an Bananen, von strahlendem Sonnenschein mit tollstem Tauwetter und EINER Trainingseinheit IM FREIEN am Freitag - ja man höre und staune!
Wir haben nahezu jede Halle in der Landes(bananen)-sportschule genutzt, den Laufschlauch mit Weitsprunggrube malträtiert, absurde und unseren Körpern kaum zumutbare Dehnungs- und Beweglichmachbarkeitsübungen verabreicht, sind nach dem Saunabesuch zur Schneeballschlacht ins Freie geeilt, haben uns über die Deppentypen und weiblichen Hohlbirnen bei „fast and furious“ amüsiert, belagerten stundenlang den Wohntrackt unserer Gruppe im Haus Hohenzollern, Erdgeschoß links und freuten uns vor allem am Freitag darüber, dass über Nacht endlich der Winter UND der Muskelkater nachgelassen hatte.
Am Ende war das Fazit auch dieses Schneelingslagers (hatten wir Ostern 2015 schon mal): Es könnte noch etwas weitergehen, vor allem weil in der nächste Woche ja schon wieder Schule ist…
Also: Die Stimmung war gigantös, ernsthaft verletzt hat sich keiner und wenn das eine oder andere Wehwechen auftrat übten wir uns in diversen energetischen und berührungslosen Heilungsversuchen - wer glaubt wird fröhlich; wir kamen oft aus dem Lachen nicht mehr raus.
Spaß hat’s gemacht und was es uns sportlich gebracht hat werden die kommenden Wettkämpfe zeigen.
Morgen geht’s schon los. 9:30 Uhr Hochsprung WJU16 in Weilstetten.
Trainingslagerverlängerung...
Liebe Grüße von Ulrich

Makarska
Erfolgreiches Finale - Gianni legte zunächst ein paar ordentliche Sprünge aus 10 Anlaufschritten in die Weitsprungrube. Wichtigste Erkenntnis: Fuß ist wieder in Ordnung. Die muskulären Probleme im Rücken werden wir auch noch in den Griff bekommen. Nach den Sprüngen kämpfte er sich noch durch ein ruhiges Tempolaufprogramm.
Stefan absolvierte einen sehr guten 2000m –Testlauf (Bestzeit!!) und lief anschließend über 1000-500-500m noch schnelle Zeiten.
Beide haben hier gut trainiert und kommen gesund und gut vorbereitet nach Hause.
Am Nachmittag haben wir uns dann alle ein wenig am Strand entspannt und in Einzelgesprächen die Saison- und Wettkampfplanung besprochen. Makarska bleibt für uns in guter Erinnerung.
Morgen früh um 05.00 Uhr werden wir am Hotel abgeholt und dann beginnt für uns die Rückreise in die Heimat. Für Gianni steht dann ab Dienstag das Abitur im Fokus, Stefan und ich dürfen ab Montag wieder „arbeiten“.
Zeit zum Verschnaufen gibt es nicht. Wir haben bisher viel erreicht, aber der letzte Feinschliff für eine erfolgreiche Saison 2017 erfolgt für alle ab jetzt daheim.
Grüße aus Dalmatien
Alex

Freitag, 21.04.2017

Makarska
Endspurt - Für Gianni stand am Vormittag ein Schnelligkeitstraining auf dem Programm. Starker Rückenwind ermöglichte dabei extrem hohe Geschwindigkeiten. Nach ein paar Tiefstarts beendete er das Training mit Kugelschocken. Stefan absolvierte am Vormittag einen schnellen Dauerlauf und am Nachmittag ging es dann für beide nochmals ins Stadion. Stefan zeigte ein paar fliegende Läufe und im Anschluss noch ein paar horizontale Mehrfachsprünge. Gianni führte ein spezielles Sprungkrafttraining mit verschiedenen „Hops“ durch. Beide zeigen sich immer noch in sehr guter Verfassung, auch wenn die Beine so langsam etwas schwer werden. Sanel wird allerdings am Abend dafür sorgen, dass auch morgen die Beine nochmals „flink“ unterwegs sind.
Für mich stand heute noch ein Zimmerumzug an. Da heute und morgen im Hotel eine kroatische Hochzeit gefeiert wird, hat man mir ein Zimmer im oberen Geschoss des Hotels angeboten. Ich nahm dankend an, lag doch mein ursprüngliches Zimmer unmittelbar über dem Tanzsaal.
Sonnige Grüße nach Hause
Alex

Donnerstag, 20.04.2017

Makarska
Durchatmen - Lockerer Trainingstag heute in Makarska. Gianni absolvierte am Vormittag ein ausführliches Stabiprogramm und Stefan spulte 12 Km im Gelände ab. Am Nachmittag sammelten ALLE Athletinnen und Athleten Erfahrungen beim Boxen. Nach ein paar Vorübungen stiegen alle das erste Mal in einen echten Boxring. Schöne Abwechslung und ganz schön anstrengend…
Die Talsohle der Niedrigtemperaturen haben wir heute durchlaufen. Gerade mal 10 Grad Celsius zeigte das Thermometer. Ab morgen geht es wieder bergauf mit den Temperaturen und dann werden wir nochmals an Schnelligkeit (auch Stefan) und Technik feilen.
Winterliche Grüße nach Hause von Alex

 

Mittwoch, 19.04.2017

Lana
Wir kamen in Lana bei richtig schönem Wetter an. Nach der langen Fahrt sind wir in ein örtliches Restaurant und haben mit Pizza &Pasta noch ein bisschen Ostern gefeiert. Am Montag ging es dann um 8.00 Uhr mit Frühstück los, dann ging es gleich zum ersten Training mit dem Fahrrad. Das 1,3 km entfernte Stadion war trotz Ostermontag gefüllt mit vielen anderen Sportlern. Eine echt schöne und auch lustige Atmosphäre brachte.
An diesem Abend gab es selbst gemachte Spaghetti mit Tomatensauce von Jörg und seiner Frau Heidi. Am Dienstag stand ein morgendliches Krafttraining auf dem Programm. bei dem wir die Bekanntschaft mit einem Spitzenathlet aus Lana gemacht haben. Mittags war Hannah beim Hochsprung, Vanessa beim Weitsprung und die Sprinter Megan, Denise und Marieke arbeiteten an ihrer Beschleunigung.
Nach anstrengenden Läufen am Mittwochvormittag haben wir uns einen freien Tag zum Shoppen in Meran verdient. Zum Abendessen gab es Risotto a la Jörg.
Das Wetter hier ist ziemlich windig aber mit Sonne werden es schon mal bis zu 18-20 C.
Wir genießen den Aufenthalt, trainieren gut und schicken viele Grüße nach Gomaringen!
Megan, Marieke, Denise, Vanessa und Hannah

Dienstag, 18.04.2017

Albstadt
Angekommen...es ist wettermäßig doch etwas anders als erwartet. Dauerläufe im Schnee - ...wer hat das schon...und in 8 Monaten ist ja eh schon wieder Weihnachten. Die Stimmung ist super...wir werden berichten...erste Bilder von uns in der Fotogalerie...Grüße von Ulrich und Tobias

Makarska
Stefan läuft. Läuft und läuft… und Gianni springt (wieder) - Sonnig und wenig Wind. Was ein Traumtag am Vormittag heute in Dalmatien. Stefan spulte als 1. Trainingseinheit einen lockeren Dauerlauf und anschließend Sprünge ab. Gianni wagte sich zum ersten Mal nach seiner Fußverletzung wieder an die Zielform Weitsprung. Erste Sprünge aus noch sehr kurzem Anlauf (8 Anlaufschritte) sahen schon wieder ganz vielversprechend aus. Aber das Wchtigste ist…keine Schmerzen mehr im Sprunggelenk. Vielen Dank an Dr. Herb und die betreuenden Physios Martin Kober, Gebhardt Joas und Sanel.
Jetzt kann auch endlich wieder gesprungen werden…
Über die Mittagszeit absolvierten wir dann unser 2. Staffeltraining mit den DLV-Sprinterinnen. Thomas und ich waren mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden. Tolle Wechsel und schnelle Zeiten stimmten uns froh. Das mussten wir Coaches erst einmal über Mittag bei einem Arbeitsessen nachbereiten…Am Nachmittag kam dann leider der Wetterumsturz hier an. Regen und Sonne wechselten sich ab, aber kein Grund für Stefan einen ordentlichen 10 Km lauf progressiv gesteigert zu absolvieren. Richtige gute 2. Einheit von ihm.
Ein guter Trainingstag heute für uns ALLE. Morgen geht es weiter…Alex

Montag, 17.04.2017

Makarska
Guter Start in die neue Woche. Nach dem regnerischen Sonntag meinte es das Wetter heute wieder etwas besser mit uns. Morgens ging es wieder ins Stadion, wo wir zunächst mit starken Windbögen zu kämpfen hatten. Bei Gianni standen Mehrfachsprünge und Kugelschocken auf dem Programm, er konnte dabei jeweils sehr gute Leistungen abrufen. Für Stefan gestalte sich die Aufgabe aufgrund des Windes etwas schwieriger, dennoch konnte er die neun 300er in ordentlichen Zeiten hinter sich bringen. Am Nachmittag ging es für Gianni mit den Sprinterinnen in den Kraftraum, während Stefan an der Promenade einen flotteren Dauerlauf absolvierte. Gegen Nachmittag hatte der Wind nachgelassen und die Temperaturen stiegen dementsprechend schnell wieder an. Wir hoffen weiterhin auf schönes Wetter und gutes Training. Unser Physio Sanel (Sahne) leistet dabei einen großen Beitrag und hält unsere Muskeln geschmeidig.
Viele lachsige Grüße
Gianni und Stefan

Milano Marittima - Grüße von Hendrik, Joel und Jannes
Sonntag: Nach dem letzten Frühstück hieß es packen und dann auf zur letzten Einheit. Diese beinhaltete einen längeren Dauerlauf im Schlangenwald. Dort angekommen trafen wir zu unserer Überraschung zahlreiche Läuferguppen aus dem süddeutschen Raum vor, mit denen wir gemeinsam trainierten und was echt Spaß machte. Nach 12,5 km war nun auch die letzte Einheit geschafft und es ging zum Mittagessen und dann ab ins Auto auf die Heimfahrt.

Samstag: Jetzt stand ein strammes Tempolaufprogramm bevor: Um 10:35 Uhr fiel der "Startschuss" für die Laufprogramme. Wir hatten 500m, 500m, 300m, 200m, relativ flott zu absolvieren. Als dies überstanden war, waren alle erst mal ziemlich kaputt, sodass das Mittagessen um so besser schmeckte. Nachmittags war wieder nur ein ruhiger Dauerlauf zu überstehen.

Freitag: Startete wieder mit dem Frühstück und anschließendem Athletikprogramm am Strand unter Führung von dem begleitenden Physio. Dies dauerte ca. eine Stunde - also blieb noch gut Zeit um die Sonne zu genießen, denn am Nachmittag kippte das Wetter zum ersten Mal zu bewölktem Himmel. Jedoch konnte der 40 min Dauerlauf am Nachmittag ohne Probleme durchgeführt werden.

Donnerstag: An diesem Tag ging es nach dem Frühstück, bei strahlendem Sonnenschein zum Stadion. Dort waren Koordinations- und Sprintläufe zu absolvieren. Zurück beim Hotel besprachen wir, wie die Mittagspause zu gestalten sei; einigten uns schnell auf das "am Strand chillen". Nachmittags war dann die zweite Einheit des Tages an der Reihe. -4 Km flotter Tempodauerlauf-. Nachdem dies vorbei war, war der sportliche Teil des Tages geschafft und wir gingen zum Abendessen über.

 

Feldkirchen – Kärnten
Im Rahmen der Leistungsförderung der ARGE Baden-Württemberg LV wurden wir eingeladen, am Trainingslager des Sprintteams 400m/400m Hürden in Feldkirchen-Kärnten/Österreich teilzunehmen.
Nach einer viel zu frühen sechsstündigen Fahrt kamen wir im 4-Sterne-Landidyllhotel in Österreich an, bezogen unsere Zimmer und einem sehr leckeren Mittagessen ging es gleich mit unserer ersten Trainingseinheit im Kraftraum los.
Es folgten in den nächsten zwei Tagen drei weitere Trainingseinheiten, nach denen wir – abgeschlossen mit Hürdensprints bzw. Tempoläufen – bis Samstagmittag Pause hatten.
In den Pausen warteten wir ständig auf guten WLNA J oder machten einen Mittagsschlaf.
Nachdem am Freitagabend noch um die 30 Athleten der LG Neckar-Enz dazu gestoßen sind, wurden nach Regeneration in Sauna und Eisbad, für die Abende Gruppenspiele organisiert.
Heute, am sechsten Tag des Trainingslagers sind wir froh, dass der zweite Block beendet ist, denn die Ermüdung ist deutlich zu spüren.
Nachdem wir am Morgen einen Ausflug ins Outlet gemacht haben, starten wir mit neuer Energie in den letzten Teil des Trainingslagers, welches wir am nächsten Freitag mit scharfen Tempoläufen hoffentlich erfolgreich beenden werden.
Viele liebe Grüße von Leonie, Marleen, Yannic  und Lukas.

 

Sonntag, 16.04.2017

Makarska
Tag der Erholung. Bei regnerischem und wechselhaftem Wetter feierten wir heute gleich im Doppelpack Geburtstag. Katrin Fehm und Thomas Kremer haben wir mehrmals hochleben lassen. Geburtstagskuchen zum Frühstück und ein gemeinsamer Besuch in einer Eisdiele waren dabei die Highlights. Stefan und ich genossen zwischendurch die natürliche Dusche beim Dauerlauf, was aber bei angenehmen Temperaturen gar nicht so schlimm war. Gianni lernte natürlich mal wieder aufs Abi. Mathe stand heute auf dem Plan. Man munkelt, er lernte nicht alleine…
Ansonsten haben wir heute großen Wert auf Regeneration gelegt. Morgen um 09.30 Uhr starten wir in eine neue Trainingswoche. Dann soll auch das Wetter wieder besser sein.
Osterhasengrüße nach daheim
Alex

Samstag, 15.04.2017

Makarska
Grenzen erfahren - Großkampftag. Für mich begann der Tag bereits um 06.33 Uhr mit einem 42min-Dauerlauf entlang der Steilküste. Die Gegend hier ist so schön, man vergisst beim Laufen fast die Zeit. Ab 07.45 Uhr haben wir Trainer beim Frühstück den Tag strukturiert und unsere Athleten und Athletinnen auf ihre heutigen Einheiten eingestimmt. Um 09.45 Uhr zogen die DLV-U20-Langsprinterinnen los ins Stadion. Mit im Gepäck hatten wir Gianni und Stefan. Während die Langsprinterinnen und Stefan sich mit einem „Auftakt“ auf die langen Tempoläufe am Nachmittag einstimmten, trommelte Gianni bei herrlichem Sonnenschein einige fliegend Sprints auf die Bahn. Zum Abschluss simulierte er noch ein paar Weitsprunganläufe. Um 11.00 Uhr kamen dann die DLV-U20-Kurzsprinterinnen zum Staffeltraining ins Stadion. Ab 12.00 Uhr tasteten wir uns dann Wechsel für Wechsel vor und am Ende konnten Thomas Kremer und ich mit dem ersten Staffeltraining ganz zufrieden sein. Den frühen Nachmittag verbrachten wir mit Vorbereitungen und Einkäufe für zwei Geburtstage im Team am morgigen Sonntag. Um 15.45 Uhr ging es dann wieder los in Richtung Stadion. Um 16.00 Uhr standen Tempoläufe auf dem Programm. Gianni jammerte wie immer und wollte wieder mal von wenigen Läufen auf ganz wenige herunterhandeln. Ohne Erfolg! Lief aber ganz gut. Die Sprint- und Langsprinterinnen zeigten guten Leistungen und ordentliche Zeiten. Und dann war da noch Stefan. Er konnte einem fast ein wenig leidtun: 3x1000m und 2x500m in mega schnellen Zeiten…!
Jetzt haben wir alle erst mal eine Pause verdient. Morgen ist Trainingspause für ALLE, außer Stefan, er wird sich aktiv 70min laufend erholen. Der Rest wird feiern, entspannen, lernen (Gianni!) und die Ruhe genießen. Wir drei Gomaringer wünschen allen daheim einen schönen Ostersonntag und am Montag werden wieder berichten.

Österliche Grüße

Alex

 

Freitag, 14.04.2017

Makarska
Einstieg ins Training - Los geht’s mit Training! Am Vormittag stemmte und wuchtete Gianni viele Gewichte im Kraftraum. Super Ausstattung mit mehreren Hebebühnen und tollen Kraftgeräten ermöglichen uns eine optimale Dosierung. Im Anschluss machte auch das Kugelschocken bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß. Stefan lief entlang der Promenade einen 10 Km-Tempowechseldauerlauf und brachte dabei so manchen Fußgänger und Radfahrer (auch die wurden von ihm überholt) ins Erstaunen. Am Nachmittag standen dann für alle (auch Stefan) Mehrfachsprünge auf dem Programm. Gianni merkte man an, dass ihm das „Jugge“ (für den Nichtschwaben: Springen) mächtig viel Spaß macht. Aber auch Stefan sah man an, dass er vor langer Zeit eine gute vielseitige Grundausbildung genossen hatte. Auch erste Behandlungstermine bei Physio Sanel standen heute auf dem Programm. Morgen greifen wir wieder an….

Grüße nach Gomaringen von Alex

 

Donnerstag, 13.04.2017

Makarska
Gianni, Stefan und ich machten uns heute auf den Weg ins Trainingslager nach Kroatien. Um 07.45 Uhr ging es mit dem PKW zum Stuttgarter Flughafen und anschließend mit dem Flieger nach Split. Mit dem Bus ging es dann ca. 80 Km entlang der dalmatinischen Adriaküste nach Makarska. Die Stadt liegt in der historischen Region Dalmatien, an der kroatischen Adria im Zentrum der Makarska Riviera. Nach dem Einchecken im Hotel Miramare (Lage, Zimmer, Essen super!!) haben wir uns das Stadion und die nähere Umgebung angeschaut und erste Eindrücke einer schönen Stadt gewonnen. Auch ein Lidl wurde gleich entdeckt und wir haben uns mit Proviant eingedeckt. Für Stefan ging es dann sogleich auch schon zum ersten Erkundungsdauerlauf – ich war natürlich zuvor schon das Gelände erkunden. Dies gehört zu dem wichtigsten Aufgaben eines Trainers. Geschotterte Wege ziehen sich im Wald entlang einer felsigen Küste. Ich lief und lief und lief und plötzlich endete der Weg in einer Sackgasse an einem wunderschönen FKK-Strand. Einzig der Rückzug blieb mir übrig! Aber auch der Rückweg machte in einer wunderschönen Landschaft richtig Spaß. Am frühen Abend kamen dann auch die Athletinnen und Athleten mit Abflughafen Düsseldorf endlich an. Wegen eines Defektes am Flugzeug musste der Start um mehrere Stunden verschoben werden. Zusammen mit einer Trainingsgruppe des TV Wattenscheid und den Bundeskaderathletinnen im Kurz- und Langsprint U20 werden wir die nächsten zehn Tage hier verbringen und uns zielstrebig auf die Saisonhöhepunkte vorbereiten. Mit dabei ist auch wieder Physio Sanel – der Mann für alle Fälle! Seine heilenden Hände sind im Trainingslager extrem wichtig und zudem spricht er als einziger die kroatische Landessprache.

Grüße von Alex Seeger

 

Mittwoch, 12.04.2017

Milano Marittima
Der vierte Tag, an dem glücklicherweise nur eine Einheit geplant war, startete mit einem wie immer reichlichen Frühstücksbuffet. Zur Abwechslung wurde heute der nächstgelegene "Schlangenwald" besucht, um ein paar Kilometer zu schrubben. Nach 12km (Jannes, Hendrik) und 46km auf dem Rad (Joel) begann der freie Nachmittag. Diesen verbrachten wir in einem etwa 30km entfernten Einkaufszentrum und anschließend erneut am Strand.

Viele Grüße sendet Euch allen Jannes, Joel und Hendrik

Dienstag, 11.04.2017

Milano Marittima
Am dritten Tag des Trainingslagers ging es mit einem Auftakt am Strand bei wunderbarem Sonnenaufgang los. Am Vormittag absolvierten Jannes und Hendrik lange Tempoläufe im (gut besuchten) Stadion. Joel und Speedy (Daniel) machten währenddessen Minutenläufe im Pinienwald. Nach Mittagessen und erholsamer Pause am Strand, starteten Jannes und Hendrik auf einen lockeren Dauerlauf, Joel erledigte eine lange Radfahrt. Im Anschluss, bei der inzwischen vierten "Einheit", spielten wir gemeinsam mit der gesamten Gruppe ein Football-Turnier am Strand. Da Joel und sein Team dieses gewonnen hatten, wurde ihm zur Belohnung das Essen von der Verlierermannschaft serviert. Den Abend ließen wir mit Fußball schauen ausklingen, bis wir müde ins Bett fielen.

Viele Grüße von Jannes, Joel und Hendrik

Montag, 10.04.2017

Milano Marittima
Am  Morgen klingelte der Wecker um halb 8, damit wir rechtzeitig zum Frühstück kamen. Nach dem Frühstück joggten wir die nächste Runde im Pinienwald bis hin zum Fitnessstudio, bei dem ein ordentliches Stabi-Programm absolviert wurde. In der Mittagspause stand Entspannung auf dem Plan, welche am Strand gut umgesetzt werden konnte. Um 16 Uhr ging es zur zweiten Trainingseinheit: Zum Stadion joggen und dann In &Out Sprints. Als Auslaufstrecke wurde wieder der Weg vom Stadion zurück zum Hotel genutzt. Somit war der zweite Trainingstag absolviert.

Grüße von Hendrik, Joel und Jannes

Sonntag, 09.04.2017

Milano Marittima
Pünktlich um 7.45 Uhr holte uns der begleitende Physiotherapeut, Christian Läßig - Nomen ist Omen - , am Gomaringer Lidl ab. Nach rund acht Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel , Milano Maritima, an der Adriaküste. Trotz etwas steifen und schweren Beinen war zunächst nicht an Ausruhen zu denken, anstelle dessen ging es direkt zum ersten lockeren Dauerlauf durch die Pinienwälder Cervias. Bei der darauffolgenden Teamsitzung wurde der nächste Trainingstag ausgiebig und detailreich unter der Führung von Thomas Jeggle und Florian Vek erläutert.

Italien-Grüße von Hendrik, Joel und Jannes