News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Aktuelle Infos: Ostertrainingslager auf Mallorca

Alexander Seeger ist zusammen mit dem Team der U18 Nationalmannschaft Sprint weiblich und Coach Thomas Kremer sowie den Gomaringern Stefan Hettich, Yannic Voss und Gianni Seeger im Trainingslager auf Mallorca.

Was sie erleben? Lest selber...

Viele Bilder stehen immer tagaktuell in unserer Fotogalerie zur Verfügung

 

Freitag, 01.04.: Letzter Tag – Tempoläufe…was sonst?

Alle Trainingslager enden mit Tempoläufen. Wenn Du allerdings was „drauf hast“, dann fallen auch die allerletzten Läufe noch gut aus. Starke Arbeit unserer Jungs hier. Einzig Stefan musste heute „Federn lassen“  und musste das Abschlussprogramm leicht abändern. Grund: Muskelkater!!

Nun haben wir/sie es geschafft. Alle sind glücklich.

Fazit:

Sehr gutes Training, tolles Hotel, fantastische Verpflegung und optimale Wetter- und Trainingsbedingungen. Ganz besonderer Dank gilt Physio Sanel. Ohne seine tägliche Hilfe und Therapie  wäre ein Training in dieser Qualität nicht möglich gewesen.

Die Grundlagen für eine gute Saison sind gelegt. Nun heißt es konzentriert weiter zu arbeiten.

Morgen fliegen wir zurück und steigen dann am Montag in den nächsten Trainingsabschnitt ein.

Hola y adiós

 

 

Tag 9: Donnerstag, 31.03.2016 -  Nochmal Training unter der spanischen Sonne

Bereits um 09.20 Uhr war für Stefan „scharfer Start“ auf der 500m-Kunstrasenbahn. Ein flotter 5km-Tempodauerlauf stand auf dem Programm. Einsam aber beeindruckend spulte Stefan die 10 Runden ab.  Stefan war bereits mit dem Auslaufen fertig, als Gianni und Yannic dann auch im Stadion eintrafen. Yannic absolvierte Sprünge und im Anschluss  Rasenläufe. Gianni  machte nur einen kleinen Auftakt, um sich auf die Sprungeinheit am Nachmittag einzustimmen.

Am Nachmittag joggten Stefan und Yannic je 8 KM in ruhigem Tempo durch die Straßen und Gassen von Palmanova.

Gianni optimierte nochmals seine Weitsprungtechnik. Aus nur14 Anlaufschritten waren die Versuche nicht nur gut, sondern auch weit.

Sonnige Grüße in die sonnige Heimat

Alex

 

Tag 8: Mittwoch, 30.03.2016 -  Schnelle Sprints und Strandleben pur

Am Vormittag standen für alle kurze, schnelle Seriensprints bzw. kurze Tempoläufe auf dem Programm. Selbst Stefan durfte mal wieder „sprinten“ und sich in alte Zeiten als Sprinter zurückgesetzt fühlen.

Nach 5 Trainingseinheiten in den letzten 2.5 Tagen legten wir dann am Nachmittag unsere letzte kleine Pause ein. Sonnenbad am Strand, ein kleines Fotoshooting und viel Chillen verbreitete bei allen große Freude.

Morgen beginnt dann der Endspurt mit den letzten vier (Yannic und Gianni) bzw. sechs (Stefan) Trainingseinheiten.

Sonnige Grüße in die sonnige Heimat

Alex

 

Tag 7:  Dienstag, 29.03.2016 - Sonne und Training vom Feinsten

Der Tag begann mit einem schönen Naturschauspiel: Um 06.40 Uhr zogen Nebelschwaden durch die Gassen von Palmanova.  Klare Sicht hatte man nur am und auf das Meer. In der Bucht lag mystisch auch  wieder die viertgrößte Segelyacht der Welt vor Anker.

Schnell war sie aber wieder da: die heißgeliebte Sonne. Und bei schönem Wetter macht das Training umso mehr Spaß. Über Details im Training wollen wir Euch heute auch nicht langweilen. Alles läuft weiterhin sehr gut und das Leistungsvermögen unserer Athleten ist immer noch sehr hoch.

Stefan hat nun binnen einer Woche knapp 120 Km zurückgelegt (Rekord), Gianni hat im Standweit und Dreierhopp Bestweiten erzielt und Yannic hat seine Trainingsbestzeit über 300m um fast eine Sekunde verbessert. Wir alle sind sehr zufrieden.

Auch das erste große Staffeltraining mit den C-Kader-Sprinterinnen war vielversprechend.

Großer Dank gilt auch unserem Physio Sanel - der arbeitet rund um die Uhr mit und an den Athleten.

Grüße in die Heimat

Alex

 

 

Tag 6: Montag, 28.03.2016 -  Start in die 2. Woche

Wer war gestern Abend die geheimnisvolle Unbekannte im Zimmer unserer Jungs? Es wird wohl ein Geheimnis bleiben. Oder vielleicht doch nicht?

Yannic und Gianni quälten sich am Vormittag im Kraftraum. Weniger die spezifischen Kraftübungen waren das Problem, dafür umso mehr die Fülle von Stabi- und Athletikübungen. Stefan huschte auf der Crossbahn immer mal wieder kurz durch das Bild.

In der Mittagspause haben wir dann auch mit den Planungsgesprächen (Ziele, Ressourcen, Wettkämpfe, Ernährung, usw.) begonnen. Fortführung morgen.

Nachmittags wurde es dann vor allem für Stefan hart. Runde um Runde spulte  er im Stadion sein Programm ab. Trotz starken Windes lief das Programm erfreulich gut. Wenn es mal läuft, dann läuft es…

Für Yannic standen am Nachmittag ein paar Sprünge und NI-Läufe auf dem Rasen  auf dem Plan. Und Gianni hatte mal wieder richtig Bock zum Springen. Drei-und Fünferhops in Serie – es machte Spaß ihm zuzuschauen.

Sonnige Grüße aus Palmanova

 

 

Tag 5: Sonntag, 27.03.2016 -  Pause im Trainingslager

Erholung, Pause und Spaß, so das Motto am Ostersonntag im Trainingslager. Nicht ganz galt das Motto wieder mal für Stefan und Alex.  Beide absolvierten zusammen noch vor dem Frühstück  im Dauerlauf ca. 20 KM. Über die Aufteilung – wer lief wie viel – vereinbarten beide „Stillschweigen“.

Die Jungs gaben heute zunächst mächtig Gas auf der Kartbahn. Auch hier wurde vereinbart, nichts über das Ranking zu erzählen.  Nachmittag suchten wir verschiedene Lokalitäten am Strand auf, um uns in gemütlicher Atmosphäre gechillt die Zeit zu vertreiben. Das eine oder andere Mal war auch ein netter Ausblick (aufs Meer) dabei.

Für die müden Körper war der ruhige Tag sehr wichtig. Morgen früh starten wir wieder durch.

Grüße aus Palmanova von Alex und die Jungs

 

Tag 4: Samstag, 26.03.2016 - Harte Programme zum Wochenabschluss

Der Tag begann für Alex (gemütliches Joggen) und Stefan (6 KM Dauerlauf nüchtern) bereits um 07.00 Uhr. Zum gemeinsamen Frühstück um 08.00 Uhr stießen dann auch, noch leicht verschlafen, unsere Youngster Gianni und Yannic dazu.

Bei tollem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es dann um 09.30 Uhr zum 1. Training ins Stadion. Für Yannic die Abschlusseinheit des 1. Trainingslagerabschnittes. Nach ein paar fliegenden Läufen lief zum Abschluss der Einheit Yannic ganz starke Zeiten über 150-250-150-300m. Im abschließenden Lauf pulverisierte er  seine Trainingsbestzeit über 300m. Gleichzeitig absolvierte Gianni eine Technikeinheit an der Weitsprunggrube und Stefan spulte weitere 10 Km in flottem Tempo im Gelände ab.

Am Nachmittag dann die Tempoläufe auch für Gianni und Stefan. Gianni donnerte vier schnelle Läufe auf die Bahn und Stefan simulierte das Renntempo 800m in Form von 200er-Serien.

Fazit 1. Teil: Alles gut, die Form stimmt und wir sind gesund.

Nun beginnt die Zeit der Regeneration, um am Montag um 09.30 Uhr wieder frisch und erholt in den 2. Trainingslagerblock einzusteigen. Für Stefan als Läufer heißt das konkret für Sonntag: regenerativer  Dauerlauf. Für Gianni und Yannic: Nix tun, ausruhen, Beine hochlegen,  Physiotermine wahrnehmen und sich endlich mal gesund ernähren.

Wir freuen uns nun alle auf einen Ruhetag und wünschen allen Gomaringer Leichtathleten ein tolles Osterfest.

 

Tag 3: Freitag, 25.03.2016 -  Zeit zum Durchatmen

Für Yannic und Stefan begann am Vormittag das Training mit einem Dauerlauf. Anschließend standen dann noch vertikale Sprünge auf dem Plan. Gianni arbeitete im 1. Training an seiner Schnelligkeit und führte danach einige Tiefstarts durch.

Am Nachmittag quälte Sanel die gesamte Gruppe mit einem umfangreichen Stabi- und Beweglichkeitsprogramm. Je länger die Einheit dauerte, desto größer wurde das „Gejammere“. 

Das Wetter ist stabil gut und auch die Trainingsbedingungen  soweit so gut. Einzig die Bahn ist etwas hart, so dass wir zwischendurch die eine oder andere Belastung  vorsorglich auf den Rasen verlegen.

Seit gestern ist die Sindelfinger Sprintgruppe von und um Sebastian Marcard im Hotel. Jetzt wird hier kräftig schwäbisch gschwätzt.

Hotel und Verpflegung sind auf hohem Niveau – am Büfett haben wir immer eine große Auswahl.

Wünschen Euch jetzt über Ostern auch ein paar Sonnenstrahlen – aber das wird schon werden…

Viele Grüße  von Alex, Gianni, Yannic, Stefan

 

 

Tag 2: Donnerstag, 24.03.2016 -  Trainingsbeginn

Nachdem wir uns gestern nur kurz aufgelockert haben, sind wir heute mit den ersten Trainingseinheiten eingestiegen. Für Stefan begann der Tag mit einem Dauerlauf vor dem Frühstück, in etwas ruhigerem Tempo auf für Coach Alex.  In der Vormittagseinheit gingen alle getrennte Wege. Gianni  schuftete im Kraftraum, Yannic absolvierte Sprünge und Stefan spulte den nächsten Dauerlauf ab.

Nachmittags juckte Gianni mit viel Spaß und Freude 5er-Hopps und Dreisprünge in die Sprunggrube. Weniger Spaß hatten Yannic und Stefan bei ihren Tempoläufen. Aber das Programm lief überraschend gut. Leider ist die Bahn sehr hart, so dass Physio Sanel  bereits zum 1. Mal hart reingreifen musste. Gianni übte sich am Ende der 2. Trainingseinheit noch im Handstandlaufen. Fazit: Alles gut! Grüße in die Heimat und schöne Osterfeiertage auch ALLEN.

Tag 1:  Mittwoch, 23.03.2016 - Angekommen

Hallo Gomaringen,

Anreise ins Trainingslager auf Mallorca verlief gut. Hotel und Essen sind hervorragend. Morgen starten wir mit dem Training. Wir werden regelmäßig berichten.

Erste Grüße von Alex