News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

„FSJ in Sport und Schule" - Gomaringen geht mit Hannes Bäuerle an den Start

Die Gomaringer Leichtathletik wurde unter dem Dach des Hauptvereins TSV Gomaringen zur Einsatzstelle "FSJ im Sport" anerkannt.

Damit nimmt die Gomaringer Leichtathletik in Kooperation mit der Schlossschule Gomaringen am Pilotprojekt "FSJ in Sport und Schule" teil.

Mit Mittelstreckler Hannes Bäuerle vom TV Rottenburg, haben die Gomaringer bereits einen sportlichen aber auch sozial engagierten jungen Mann gefunden. „Das passt prima!“ äußerten sich Schulleiter Joachim Allgaier und Kirsten Gaiser-Dölker von der Gomaringer Leichtathletik unisono.

Nur 20 solcher FSJ-Kooperationen werden in der Pilotphase, die sich über 2 Jahre erstrecken wird, in Baden-Württemberg anerkannt und speziell gefördert.

Das Freiwilligendienste-Programm zur Förderung von Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen (vor allem mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt) hat zum Ziel, die Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen noch mehr auszubauen.

Das Pilotprojekt ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landessportverband BW e.V. zusammen mit dem Württembergischen Landessportbund e.V., dem Badischer Sportbund Nord e.V. und dem Badischen Sportbund Freiburg e.V., und wird unterstützt von der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg.

Hannes Bäuerle wird seine Arbeit Mitte August 2013 in Schule und Verein beginnen.