News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Geheimnis des Erfolges: Gomaringens neuer Wurfball jetzt erhältlich

Spaß und Erfolg beim Werfen mit den neuen Bällen

Ab diesem Samstag ist der von der Gomaringer Leichtathletik zusammen mit dem Institut für Sportwissenschaft an der Eberhardt Karls Universität Tübingen neu entwickelte

Wurfball „Modell Gomaringen“

endlich auch offiziell zu bekommen.

Die Maße und Gewichte des Wurf- und Schlagballes mit 80g und 200g entsprechen in allen Anforderungen den offiziellen Vorschriften des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Während der 80g Ball einen Durchmesser von 6,5 cm hat, ist der Durchmesser der 200g Variante mit 7,5 cm festgelegt. Beide Varianten sind aus Leder und handgenäht, äußerst robust und langlebig.

Die Kritiker mögen nun gleich laut Aufschreien und sagen, dass es Wurfbälle doch schon lange gibt. Der Wurfball „Modell Gomaringen“ ist aber etwas richtig Neues. Seine speziell gestalteten Nähte machen ihn noch griffiger, er bleibt damit vor allem bis zum richtigen Abwurfmoment noch fester in der Hand und kann somit optimal beschleunigt werden.

Ebenfalls neu ist eine spezielle Ball-Anfertigung für Linkshänder, so dass der Nachteil der „falschen Hand“ aufgehoben wurde. Anlässlich des Presseartikels in der Südwestpresse „Vergessen, benachteiligt, belächelt - Der Alltag eines Linkshänders“ vom 23.08.2014 und der Aussage „Man muss sich eben mit der Zeit an die Probleme, die als Linkshänder auftreten, gewöhnen“, ging das Trainerteam der Gomaringer Leichtathletik in Klausur und optimierte den entwickelten Ball mit seinen Sondernähten speziell auch für die Zielgruppe der Linkshänder.

Und das Ganze mit unglaublichem Erfolg! 

Während man den Gomaringern bis vor Kurzem noch gerne vorwarf, „Ihr könnt alles, außer Werfen“, gab es seit der Testeinführung des Gomaringer Balles im Jahr 2015 einen unglaublichen Wurfboom im Training und tolle Erfolge und Leistungen stellten sich ein. Zu erwähnen sind hier stellvertretend die Erfolge bei der VR Talentiade, bei der die Gomaringer Kids mit unglaublichen Wurfleistungen aufhorchen ließen. Diese versetzten sogar Christian Hummel, Teamleiter Nachwuchs im Württembergischen Leichtathletik Verband beim Finale der letzten Talentiade in Mössingen 2016 in Staunen: „Unglaublich - jetzt stellt Gomaringer auch noch den Einzelsieger beim Werfen!“ kommentierte Hummel damals die Wurfergebnisse der Gomaringer Kids.

Die Bälle „Modell Gomaringen“ sind in der Ausführung „R“-80g (Farbe orange) und „L“-80g (Farbe grün), sowie in „R“-200g (Farbe blau) und „L“-200g (Farbe weiß) zu erhalten.

Weiterhin auf dem Markt sind nun auch extra feste Balltragenetze in den passenden Farben blau, orange, grün und weiß, um die Aufbewahrung der Bälle so einfach wie möglich zu machen. Die Netze sind aus 100% Polypropylen, 2 mm stark, engmaschig mit 3 cm Maschenweite und nehmen je. ca. 30 Bälle auf.

Zu erwerben bzw. zu bestellen sind die Bälle und Netze ab sofort bei
Kirsten Gaiser-Dölker, Geschäftsstelle Leichtathletik,
oder unter www.leichtathletik-gomaringen.de/Ball-Gomaringen
oder auch beim Sportgeschäft Nill in Nehren.

Achtung:
Aufgrund der großen Vorbestellung kommt es allerdings bereits jetzt zu Lieferengpässen bei den orangen „L“-80g-Bällen.