News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

Gomaringer beim Ostertrainingslager - Teneriffa

 

 

 

Tag 8 - Samstag, 04.04.2015 - erst die Arbeit, dann das Vergnügen

7.30 Uhr Frühstück – 09.30 Uhr Tempoläufe, so der Einstieg in den Tag. Heute wurde es im Training wieder ernst. Für Karo und Yannic standen lange Tempoläufe auf dem Plan. In der Gruppe der C-Kader Langsprinterinnen kämpfte sich Karo mit tollen Zeiten durch das Programm. Nach den Verletzungsproblemen der letzten Wochen wurde eines heute deutlich: Karo ist wieder gesund und belastbar.


Yannic absolvierte das gleiche Programm alleine. Kontrolliert und souverän spulte er das Programm ab und erzielte dabei tolle Zeiten. Am Ende sprang sogar noch ne Bestzeit über 300m (36.6sek.) heraus. Man darf gespannt sein, wie Yannic sich in den ersten Wettkämpfen im Mai präsentieren wird.


Gianni nutze nochmals die guten Wetterbedingungen hier und führte eine 2. Technikeinheit im Weitsprung durch. Ziel war es, die wenigen Fehler aus dem gestrigen Training möglichst abzustellen und mehr Sicherheit für den Bewegungsablauf auf den letzten Schritten zu bekommen. Gianni wird morgen zum Abschluss noch Tempoläufe absolvieren. Auch er will zum Abschluss des Trainingslagers noch zeigen, dass er läuferisch was „drauf hat“.

Morgen am Sonntag werden wir am Vormittag unsere letzte Trainingseinheit hier auf Teneriffa absolvieren und dann bereiten wir uns in aller Ruhe und mit ein wenig Urlaubsatmosphäre auf unsere Heimkehr nach Gomaringen vor. Montagabend werden wir ankommen und am Dienstag dann um 10.00 Uhr mit der gesamten Trainingsgruppe im Stadion das Training wieder aufnehmen. Und bitte: schaltet die Heizung an!

Viele Grüße und bis bald

Alex

 

Tag 7 - Freitag, 03.04.2015 - (Kar-)Freitag auf Teneriffa

So richtig viel haben wir vom Karfreitag hier auf Teneriffa nicht mitbekommen. Sonne und Temperatur unverändert, Training am Vor- und Nachmittag sowie Physio- und Besprechungstermine gestalteten auch den heutigen Tag äußerst kurzweilig.

Das Training verläuft weiterhin gut und Karo, Yannic und Gianni lernen täglich dazu. Heute standen Technikeinheiten (Weitsprung, Langhürdenrhythmus, Schnelligkeit) wieder im Vordergrund. Zielstrebig wurde geübt, verändert und ausprobiert. Karo hat schnell den Rhythmus wiedergefunden und Gianni sprang vor lauter weiblichen Fans aus kurzem Anlauf recht ordentliche Weiten. Yannic hatte den Vormittag frei und am Nachmittag beim Start- und Schnelligkeitstraining sprintete auch er wieder as fast as possible.

Zwischen den beiden Trainingseinheiten waren dann alle unsere Gomaringer wieder bei Sanel zur Physio. Der Mann ist einfach nur „Gold wert“. Er ist fachlich sehr gut und kompetent und auch seine Erfahrungen als Spitzensportler kommen unseren jungen Athleten zu gute. Seine Tipps und Ratschläge kommen an.

Am Abend war dann Regeneration angesagt. Für Karo und Yannic stehen morgen Tempoläufe auf dem Plan.

Sonnige Grüße

Alex

Tag 6 - Donnerstag, 02.04.2015 – Tag zum Durchatmen

Karo und Yannic absolvierten heute am Vormittag regenerative Läufe über 15x200m. Gianni arbeitete parallel zielstrebig an der Stabilität seiner Rumpfmuskulatur. Sanels Aussage „du hast nichts drauf“ hat ihn doch zum Nachdenken gebracht. Anschließend ging es dann für Gianni zum speziellen Krafttraining.

Am Nachmittag führten dann Yannic und Karo unter Anleitung von Sanel ein abwechslungsreiches und anstrengendes Athletiktraining durch. Mal gespannt, ob die eine oder andere Übung auch in Zukunft im Training zur Anwendung kommt.

Gianni führte einige wenige Technikläufe zur Optimierung seiner Hüftposition durch. Durch das anschließende Videofeedback sah er deutlichen Optimierungsbedarf.

By the way:
Heute am Vormittag war es zum 1. Mal bewölkt – aber ein Tag ohne direkte Sonneneinstrahlung hilft gegen den Sonnenbrand.
Nachmittags strahlte sie dann wieder – einfach geil das Wetter.

Beste Grüße von den Kanaren

Alex

 

Tag 5 Mittwoch, 01.04.2015 - Tempoläufe machen schnell

Heute standen am Vormittag Tempoläufe auf dem Plan. Eine große Gruppe von insgesamt 12 Athletinnen und Athleten absolvierten quasi die gleichen Tempoläufe - und mittendrin Karo und unsere Jungs. Mit Bravour wurden die Programme abgearbeitet und für den frühen Saisonzeitpunkt kamen bereits erstaunlich schnelle Zeiten heraus. Sonne, Wärme und eine schnelle Bahn verleihen Flügel. Zu Regenration ging es unmittelbar nach den Läufen dann für wenige Minuten ins Eisbad. Gianni und Yannic hielten es ganz schön lange aus.

Nachdem Mittagesen trafen sich die Athleten und Athletinnen am Strand zum Sonnenbad und die Trainer entspannten sich bei einem Glas frischgepressten O-Saft, Espresso, … .

Etwas traurig stimmen uns die Nachrichten aus Cervia. Hannes (Achillessehne) und Stefan (Hüfte) können aktuell wenig bis überhaupt nicht trainieren. Einzig Kerstin marschiert nach Plan und bereitet sich zielstrebig auf eine erfolgreiche Bahnsaison vor.
Stimmen zur Halbzeit aus unserem Trainingslager:

Gianni: „Hier passt alles und es gefällt allen super gut“
Karo: „Perfekt“
Yannic: „Macht einfach Spaß hier zu trainieren“

Und von Kälte und Schnee wollen wir überhaupt nichts wissen.
Beste Grüße
Alex

 

Tag 4 Dienstag, 31.03.2015 - Sonne pur

Bei den traumhaften Bedingungen hier auf Teneriffa macht das Training richtig Spaß. Karo durfte heute in der Trainingsgruppe von Edgar Eisenkolb (Bundestrainer 400m Hürden Frauen) ein erstes hartes Trainingsprogramm absolvieren. Seriensprints mit extrem kurzen Pausen standen auf dem Programm, dazwischen ein schneller 250m Lauf. Hart aber hat Spaß gemacht – so das Fazit von Karo.

Gianni suchte und fand am Ende erfolgreich seinen Rhythmus im Weitsprunganlauf. Anschließend standen Hürdensprünge und Kugelschocken auf dem Programm. Beim Schocken rutschte ihm gleich zu Beginn einer richtig weit raus.

Yannic nutze die hervorragenden Bedingungen für ein Schnelligkeitstraining. Frequenzläufe und fliegende Sprints machen in der Wärme einfach nur Spaß.

Am Nachmittag war dann für alle frei und trotz der klaren Ansage „ meidet die Mittagssonne“, werden wir morgen wohl wieder an den rötlichen Hautfarben der Athleten sehen, wer sich daran gehalten hat und wer aber auch nicht.

Sonnige Grüße

Alex

 

 

Tag 3 Montag, 30.03.2015 – erste Marken gesetzt

Bereits um 09.00 Uhr begann das Aufwärmen zur ersten Krafteinheit. Sanel, unser Physio und seines Zeichen auch schon Europameister im Karate, zeigte nebenbei unseren Jungs eindrucksvoll, dass sie kraftmäßig noch „nichts bis überhaupt nichts drauf“ haben. Viel gelernt und gut trainiert – was willst Du mehr?

Mittlerweile haben wir uns auch an die „Pünktlichkeit“ gewöhnt. Es ist besser, Du bist 10min zu früh am Treffpunkt, ansonsten kann es passieren, dass bereits alle auf dem Weg sind. Auf einzelne warten kommt hier nicht in Frage!

Im Stadion gibt es ein freies WLAN-Netz. Folglich sind prinzipiell alle Athleten und Athletinnen bereits vor den Trainern im Stadion – auch nicht schlecht!

Um 16.00 Uhr dann die 2. Trainingseinheit im Stadion. Für Gianni standen Dreier- und Fünferhopps auf dem Plan und wir stellen fest: in der Wärme von Teneriffa lässt es sich gut und weit springen.

Yannic absolvierte verschiedene Horizontalsprünge und beendete das Training mit ruhigen Läufen  auf der Kunstrasenbahn. Karo feilte umfassend an der Hürdentechnik und am Rhythmus.

Bisher verläuft alles bestens – hoffen es bleibt…

Grüße nach Gomaringen, Cervia und Tailfingen - haut rein…

Alex

 

Tag 2 - Sonntag, 29.03.2015 – die Ruhe vor dem Sturm

Nachdem die Zeitumstellung mehr oder weniger für Irritationen gesorgt hat, haben wir am Vormittag unsere 1. Trainingseinheit absolviert.

Gymnastik, ruhige Tempoläufe und vertikale Sprünge standen auf dem Programm. Ein guter, gelungener Einstieg bei traumhaftem Wetter. So kann es weitergehen.

Am Nachmittag war dann ein erstes Sonnenbad und ein wenig bummeln angesagt, eher dann um 18.00 Uhr die gesamte Gruppe (Gomaringen und die C-Kader Sprinterinnen) ein erstes Meeting hatte, um die Rahmenbedingungen abzustecken. Ab morgen geht es rund:

08.00 Frühstück
10.00 Training
13.00 Mittagessen
16.00 Training
19.30 Abendessen

Dazwischen Physio, Besprechungen, Videoauswertungen, Regeneration und Vorbereitung auf das nächste Training. So zumindest die Vorstellungen der Coaches.

Sonnige Grüße in die kalte regnerische Heimat

Alex und Co

 

Tag 1 - Samstag, 28.03.2015  Wir sind da…

Pünktlich sind wir um 09.40 Uhr in Zürich gestartet und nach exakt vier Stunden Flug um 12.49 Uhr Ortszeit auf Teneriffa gelandet. Bei angenehmen 23C konnten wir auch gleich die Jacken ausziehen und durften dann erst einmal lange auf unser Gepäck warten.

Unser Hotel liegt gerade mal 150m vom Stadion entfernt und auch zum Strand ist es nicht weit. Morgen steigen wir am Vormittag ins Training ein und ab Montag geben wir dann richtig Gas. Erste Grüße aus Teneriffa und

… buenas noches Nele …

Viele Grüße

Alex