News

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

Leichtathletik in Gomaringen

Grüße aus dem Pfingst-Trainingslager in Latsch

 

Tag 7 - Samstag, 21.05.2016: Laufeinheit

Der Tag der Heimreise stand nun an und in das letzte Training wurde Vormittags nochmal jegliche Energie gesteckt.

Stefan lief eine unglaubliche 1.55 auf 800m und Gianni überbot in seinen drei Tempoläufen jede bestehende Bestleistung. Der Springer funktionierte sich plötzlich zum Sprinter um und lief die 100m in starken 10.3, die 150m in 15,6 und die 200m in 21,6. Bemerkenswerte Leistungen, die überzeugten und motivierten.

Karo lief eine sehr starke 600m Zeit, bei der ihr Stefan das Tempo machte, und das mit Erfolg. Die restliche Truppe setzte ebenfalls nochmal ein starkes Programm hin und nach einem tollen Abschlusstraining fuhren wir gen Heimat.

Die Fahrt verlief ruhig und flüssig, nur vor Stefans Auto schlichen zeitweise zwei Lkws, die einem die ein oder anderen Nerven kosteten. Trotz alles kamen wir gut zu Hause an und von Krämpfen während der Fahrt fehlte glücklicherweise jede Spur.

 

 

Tag 6 - Freitag, 20.05.2016: Gute Trainingseinheit

Nach einem weiteren gemütlichen und leckeren Frühstück, ruhten sich alle aus, da ein hartes Programm über den Tag geplant war.

Am Vormittag absolvierten sogar die Läufer (Cengo, Christian und Stefan) schnelle Tempoläufe, während  Karo Hürden- und Yannic Tiefstarts trainierte. Gianni durfte über 20m und 30m durch die Lichtschranke rennen und stellte neue Bestzeiten auf.

In der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag flogen Karo und Yannic bei ihren insgesamt 12 100m Läufen über die Bahn und zeigten starke Leistungen. Die Läufer durften nach ihren Sprints am Vormittag wieder ihrer sonstigen Gewohnheit nachgehen (Dauerlauf). Gianni fühlte sich stark und übte seinen Weitsprunganlauf, den er gut auf das Brett zaubern konnte. Aus Auswertungsgründen im Absprung, den wir filmten, sprang er einen Sprung aus seine´m vollen Anlauf und legte einen nahezu überragenden Ablauf hin. Auf diese Begeisterung folgten auch neue Bestleitungen im Kugelshocken unseres Springers mit der 3er und 4er Kugel.

Somit ging ein sehr erfolgreicher Trainingstag zu Ende und jeder war froh Abends in seinem Bett zu liegen, um sich zu entspannen.

 

Tag 5 - Donnerstag, 19.05.2016: Regen, Regen und Regen

Aufgrund von Beschwerden können keine Hashtags mehr verwendet werden. #langweilig #KEINgrillgemüse

Nach dem Frühstück ruhte sich jeder noch ein bisschen aus, bevor sich alle auf den Weg zum Stadion machten. Die Läufer (Cengo, Christian, Hannes und Stefan) hatten einen lockeren Dauerlauf vor sich, den sie mit einem Stabiprogramm im Kraftraum abschlossen. Dort hielten sich auch die anderen Athleten auf und absolvierten jeweils ihre Kraftprogramme. Gianni beendete sein Training mit Hürdensprüngen, während Karo und Yannic Sprungläufe auf dem Kunstrasen durchführten.

Nach dem Mittagessen wurde eine erneute Ruhephase eingeleitet, die sehr unterschiedlich genutzt wurde. Stefan und Christian hatten einen weiteren Dauerlauf vor sich, der diesmal jedoch schneller ausfiel. Der Rest der Gruppe machte sich auf ins Latscher Schwimmbad und genossen ihren trainingsfreien Nachmittag. Dementsprechend entspannt war auch die Stimmung beim Abendessen, welches wieder mal sehr schmackhaft war. Die langen Wartezeiten mit dem Essen der vorherigen Tage verkürzten sich, weshalb sich die zwei ungeduldigen Köpfe Christian und Gianni besonders freuten.

Der Abend klang wieder sehr unterschiedlich aus. Es wurden jeweils die Sauna, die Zimmer und der Spielraum zum Austoben vor dem Schlafen gewählt und ein weiterer Tag im Trainingslager ging zu Ende.

Grüße vor dem morgigen Tag mit sonnigen Aussichten. #einhashtagmussnochsein #guteswetter

 

Tag 4 - Mittwoch, 18.05.2016: Sonne in Meran

Heute war ein Athlet bereits vor dem Frühstück sportlich unterwegs, Stefan absolvierte einen flotten Dauerlauf.

Nach dem Frühstück ging es dann wieder für alle Athleten ins Training. Im Stadion führten Gianni, Karo und Yannic schnelle Tempoläufe durch. Gianni hatte mit Sprüngen aus dem kurzen Anlauf noch eine muskulär reizende Vorbelastung, die ihm scheinbar trotzdem gut tat, da er eine neue 150m-Bestzeit auf die Bahn zauberte. Yannic (#grillgemüse) simulierte die 400m-Renndistanz in 320m und 80m-Läufen mit kurzer Pause dazwischen. Karo hatte zunächst einigen längere Läufe über die Hürden zu bewältigen, bevor auch sie Vollgas über 150m geben durfte.

Hannes zog im benachbarten Schwimmbad seine Bahnen und quälte anschließend Luca bei einem ausführlichen Stabi-Programm.

Die Läufer (Cengo, Christian und Stefan) hatten mal wieder einen Dauerlauf, der zu Beginn gemeinsam absolviert wurde, bevor Stefan etwas schneller und Christian und Hendrik etwas langsamer weiterlaufen mussten/durften.

Der trainingsfreie Nachmittag wurde zu einem Ausflug ins schöne Meran genutzt.

Weiterhin noch sonnige Grüße von Redaktionsteam, bevor morgen der erste regnerische Tag ansteht. #bananenchallenge

 

Tag 3 - Dienstag, 17.05.2016: Training und Sonnenschein

Nach dem Frühstück machte sich Hannes zu einer ausgiebigen Fahrradtour in den Bergen auf. Nachdem die Sprinter von Alex beim Stadion abgesetzt wurden und die Läufer unter der verkehrsgerechten Fahrweise von Stefan eintrafen, machte sich das „Papa-Shuttle“ mit Gianni im Gepäck kurzerhand auf die Suche nach der versteckten Physiopraxis. Dort wurde der Springer eine Stunde lang behandelt und konnte seine Klagen preisgeben.

Alex trieb nach erneuter Ankunft am Stadion die Athleten an, und es war bei den Läufern mit ihren harten Laktatüberschussläufen fast schon von Nöten eine motivierende Cheerleadergruppe zu engagieren. Luca musste sich erneut auf ihre Dehnung sowie Mobilisation konzentrieren, während Yannic und Karo ihre kurzen Sprints absolvierten.

In der Mittagspause fuhren alle gemeinsam zum ortsnahem Einkaufsladen, um den individuellen Proviant aufzustocken. Als alle bemerkten, dass der italienische Lidl leider über den Mittag geschlossen ist, machten wir uns mit den zuvor sehnsüchtigen Vorfreuden zurück zu unserem Hotel.

Da Gianni jedoch zuvor spektakuläre Turnübungen im von Stefan geschobenen Einkaufswagen darlegte, wurde ihm später bewusst, dass sein vermisstes Handy möglicherweise bei der schlangenähnlichen Choreographie aus der Tasche rutschte. Die beiden Artisten (Gianni, Stefan) mussten somit erneut die Fahrt zum Laden antreten. Nach mehrfacher Hyperventilation und Aufregung unseres Springers machte Stefan sein Handy schon während der Fahrt auffindig. #argusauge

Nach diesem Fiasko beschlossen alle den Einkauf vor dem Nachmittagstraining anzugehen und konnten dies mit Erfolg küren.

Die Läufer (Cengo, Christian, Hannes und Stefan) absolvierten einen ruhigen Dauerlauf durch die Apfelplantagen der wundervollen südtiroler Umgebung. Gianni durfte sich nach dem Aufwärmen an den zugunterstützten Sprints austoben. Das Training von Karo und Yannic wurde auf dem anliegenden Kunstrasenplatz durchgeführt.

Beim Abendessen gab es den ein oder anderen ungeduldigen Kommentar, da das Essen auf sich warten ließ und für manche Geschmäcker zu klein ausfiel. #grillteller

Uns geht es allen gut und wir freuen uns auf die weiteren Tage hier in Latsch.

Erneute Grüße wünscht das Redaktionsteam (Gianni, Stefan und Tom)

#hartamlimit #trotzdemgeil

 

Tag 2 - Montag, 16.05.2016: Trainingsbeginn

Wie schon zuvor angekündet ging das Training ab heute richtig los.

Die Läufer (Cengo, Christian und Stefan) absolvierten am Morgen unterschiedlich lange Tempodauerläufe. Die Strecke dazu sollte möglichst flach sein (gar nicht so einfach hier!), deshalb begab sich Alex bereits am Vortag bei seiner eigenen Trainingseinheit auf die Suche und wurde schließlich fündig. Auf dem Hinweg ging die Strecke bergab und es gab Gegenwind auf dem Rückweg war es genau anders herum, ideal also!

Die Sprinter (Karo, Luca und Yannic) und DER Springer (Gianni), sowie Hannes absolvierten aus ausgiebiges Kraft- und Stabiprogramm.

Am Nachmittag ging mit Karo, Luca und Gianni eine wesentlich kleinere Gruppe ins Stadion. Für Gianni stand ein Sprint- und Sprungprogramm auf dem Plan, während Karo die ersten Hürden im Trainingslager überquerte. Luca musste sich wegen anhaltender Fußprobleme vermehrt auf das Dehnen und Mobilisieren konzentrieren.

Die Läufer (Cengo, Christian, Stefan, sowie Hannes und Yannic) absolvierten einen flotten Dauerlauf auf den (flachen) Radwegen von Goldrain und Latsch.

Das Wetter hält sich weiterhin nicht an die Vorhersage, was wir richtig klasse finden! #sun
Wenn jetzt noch der Wind nachlassen würde...

Grüße von Redaktionsteam

#staytuned
#stayawesome

 

Tag 1.2 - Sonntag, 15.05.2016:  Vom Ländervergleichskampf in Brixen ins Trainingslager nach Latsch

Für uns, Hannah, Denise und Marleen, startete das Trainingslager erst verspätet, da wir noch beim Ländervergleichskampf in Brixen für Baden-Württemberg starten durften. Nachdem wir am Freitag Abends bereits unsere Koffer auf den weiten Weg nach Latsch geschickt hatten (Danke Jörg fürs Abholen :) ) fuhren wir am Samstagmorgen mit dem Mannschaftsbus nach Brixen. Dort angekommen machten wir uns durch einen kurzen Auftakt mit dem Stadion vertraut, und fuhren zu unserer Unterkunft, was den Busfahrer vor neue Herausforderungen stellt nicht nur, weil die Einfahrt enger war als der Bus selbst. Nach dem Abendessen fand eine Teambesprechung mit Ausgabe der Wettkampfkleidung statt. Wir waren alle voller Aufregung und Nervosität bei dem Gedanken an den nächsten Tag. Als wir dann im Stadion ankamen spürten wir zum ersten Mal internationale Atmosphäre. Von allen Seiten hörten wir verschiedene Sprachen mit verschiedenen Dialekten. Insgesamt kämpften 17 Mannschaften aus verschiedenen Ländern um den Sieg. Baden-Württemberg hatte bereits in den letzten zwei Jahren gewonnen und wir wollten natürlich unseren Titel verteidigen. Während Hannah sich schon mal einsprang, lief Denise ihren 100m-Lauf. In ihrem Lauf wurde sie Erste, war jedoch geschockt, als sie erfuhr, dass dieser nicht gewertet wurde, da die Zeit nicht gestoppt wurde. Sie musste somit noch ein zweites Mal laufen, bei dem die Uhr bei 12.32sec. stehen blieb. Währenddessen startete Hannah‘s Hochsprungwettkampf in derm sie die lang ersehnte EM-Quali mit 1.76m schaffte. Trotz Gegenwind sprang sie eine neue Bestleistung und gewann überglücklich den ersten Platz. Marleen hatte bei ihrem 800m-Lauf, wie alle anderen Läufer auch, stark mit dem Wind zu kämpfen. So wurde sie in ihrem Lauf starke Dritte mit einer Zeit von 2:19min. Die letzte Disziplin war die 100m-Staffel mit Olivia, Denise, Carolin und Kathleen, welche die drittschnellste Staffel war. Schlussendlich konnte Baden-Württemberg seinen Titel verteidigen und somit bekamen wir zum dritten Mal in Folge den großen Pokal beim Ländervergleichskampf in Brixen überreicht. Mit Jörg, welcher uns den Tag über unterstützt hat, fuhren wir nach Latsch. Wir waren sehr glücklich den anstrengenden Tag so gut gemeistert zu haben und freuen uns jetzt auf das noch anstrengendere Trainingslager.

Von Denise, Hannah und Marleen :)

 

Tag 1 - Sonntag, 15.05.2016:  Ankunft

Nach einer (fast) problemlosen Anreise kamen wir nach 5 Stunden Fahrt an unserem Hotel in Goldrain (Italien) an. Als die Zimmereinteilung abgeschlossen war, ging es auch schon zur ersten Trainingseinheit ins Stadion nach Laatsch. Das Navi von Alex' Auto hatte eine interessante Route durch die Weinberge für uns vorbereitet.

Für die Läufer (Christian, Hannes, Cengo [Hendrik] und Stefan) stand ein lockerer Dauerlauf auf dem Programm. Karo, Luca und Gianni absolvierten einen lockeren Auftakt. Ab morgen geht es dann mit richtigen Training los.

Das Wetter ist erstaunlich gut, wir konnten heute sogar den ganzen Tag die Sonne genießen, allerdings windet es auch ganz schön arg.

Grüße von Gianni, Stefan und Tom