News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Neujahrsempfang der Landesregierung im Zeichen des Sports - und Manu und Kiki mittendrin

Der Neujahrsempfang der Landesregierung stand in diesem Jahr im Zeichen des Sports: „In Baden-Württemberg hat der Sport eine hohe Priorität. Hier ist sowohl der Spitzen- also auch der Breitensport zu Hause“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Neujahrsempfang der Landesregierung in Stuttgart. Eingeladen wurden unter anderem ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten aus dem Bereich des Sports und des Behindertensports in Baden-Württemberg, Athletinnen und Athleten, Vertreterinnen und Vertreter der Sportverbände aus dem Land sowie eine Auswahl an Bundes- und Landestrainern - und eben auch 2 Vertreter der Gomaringer Leichtathletik.

 „Ohne Sportvereine wäre unsere Gesellschaft um ein Vielfaches ärmer“, bekräftigte Kretschmann. Denn sie sorgten nicht nur dafür, dass Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft etwas für ihre Gesundheit tun können. „Sport vermittelt wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Verantwortung und verbessert unsere Lebensqualität. Über den Sport kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und er funktioniert auch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg“, so Ministerpräsident Kretschmann.

Die Landesregierung wisse um die gesellschaftliche Bindekraft des Sports in den Städten und Gemeinden, sagte der Ministerpräsident und er unterstrich: „Seit Jahren sind wir verlässlicher Partner des organisierten Sports im Land und schaffen auch finanziell mit beachtlichen Mitteln angemessene Rahmenbedingungen für die Aktiven im Breiten- und Leistungssport. Die Landesregierung wird immer ein offenes Ohr für den Sport haben.“ Mit dem Landesportverband und den Landessportbünden arbeite man partnerschaftlich und eng zusammen und komme gemeinsam dem Ausbau zusätzlicher Sport- und Bewegungsangebote an Ganztags-Grundschulen näher.

“Ich kennen Sie doch  von der Verleihung des Ehrenamtspreises, Sie waren doch das mit den vielen Kindern, die sie in Bewegung bringen!“ Als Kultusminister Andreas Stoch  nach dem offiziellen Teil auf einmal vor den verblüfften Gomaringern Kirsten Gaiser-Dölker und Manuela Böltz  stand (und diese die Sprache wieder gefunden hatten), nutzen sie die Gelegenheit, um mit ihm über die erfolgreiche Fortführung des Projektes „FSJ in Sport und Schule“ zu sprechen. Sehr zur Freude der Einsatzstellen im ganzen Land gab die Regierung Ende des letzten Jahres bekannt, dass das ursprünglich nur auf 2 Jahre angelegte Projekt nun verlängert wird. „Die Einsatzstelle Gomaringen trägt Modellcharakter, machen Sie weiter so!“ würdigte  Minister Stoch zusammenfassend das Engagement der Gomaringer.

Am Rande: Auch ein badisches Stückchen der Schwarzwälder Torte schmeckte den Beiden übrigens vorzüglich

 

(Quelle: Auszüge aus Presserklärung Landesregierung Baden-Württemberg)