News

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

Leichtathletik in Gomaringen

Letzte News aus Mallorca

Samstag, 19.04.2014

Bald wieder daheim... Heute, an unserem vorletzten Tag brannte die Sonne nochmals kräftig vom Himmel. 11.5 Stunden Sonne machen einen ganz schön müde. Gedanklich planen wir bereits unser Rückreise, denn am späten Sonntagabend geht es wieder zurück ins kalte Deutschland. Leider, uns wird schon ganz Angst und Bange...

Bisher lief das Training überraschend gut und wir fühlen uns gut vorbereitet für die bevorstehenden Aufgaben und die Saisonhöhepunkte. Trainiert wurde heute mit ganz unterschiedlicher Intensität. Während Kerstin, Hannes und Stefan nochmals zwei ruhige Dauerläufe auf dem Programm hatten, absolvierten Karo, Gianni und Yannic eine Schnelligkeitseinheit.

Bei 24C, Sonne, Rückenwind und einer Mondo-Bahn fühlten sich die fliegenden Sprints richtig schnell an. Moni sprang an der Hochsprunganlage nochmals aus langem Anlauf und haderte etwas mit der Technik. Trotzdem waren einige vielversprechende Sprünge dabei.

Morgen wird es für die Läufer am Vormittag nochmals ein knackiges Tempolaufprogramm geben und am Nachmittag steht ein letzter Dauerlauf auf dem Programm.

Auch Moni, Karo, Giani und Yannic geben morgen früh nochmals kräftig Gas. Tempoläufe mit und ohne Hürden runden unser erfolgreiches Trainingslager 2014 ab.

Letzte Grüße und bis bald

Alex und der Rest

Freitag, 18.04.2014

Nicht nur die Temperaturen sind rekordverdächtig

Nach einer Schnelligkeitseinheit am Morgen standen für Kerstin und Stefan am späten Nachmittag Tempoläufe auf dem Programm. Renngeschwindigkeit, böiger Wind und kurze Pausen machten beiden kräftig zu schaffen, so dass bereits nach der Hälfte des vorgesehenen Programmes beiden das Laktat „zu den Ohren hinausschoss“. Keiner weiß genau wie, aber irgendwie erlebten beide das Ende.

Gianni und Yannic hatten am Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den schnellsten deutschen Nachwuchssprinterinnen beim Tiefstarttraining zu vergleichen. Gianni ließ sich mal wieder nicht lumpen und „enteilte“ den Mädels auf den ersten Schritten. Auch Yannic versuchte dran zu bleiben und weiß jetzt zumindest, wie sich 11.70sek. auf 100m anfühlen. Seine Stärken liegen ja bekanntermaßen auf dem 2. Streckenabschnitt. Ganz sicher: die 11er Zeit kommt in Kürze!

Moni absolvierte am Vormittag ein Kraft- und Athletiktraining und nachmittags arbeitete sie akribisch an der Verbesserung ihrer Sprintschnelligkeit.

Karo fühlte sich am Vormittag „sauwohl“ in der Gruppe der C-Kader-Mädels bei der heißgeliebten Stabi und nachmittags stand noch Hürden- und Weitsprungtraining auf dem Programm.

Und Hannes? Kaum zu glauben aber wahr! Hannes hatte seit Monaten mal wieder Spikes an und sprintete vormittags mit (gegen?) Stefan ästhetisch und kraftvoll über die Bahn. Es geht voran und die hartnäckigen Verletzungsprobleme scheinen überstanden.

Meinen heutigen Tag verbrachte ich wieder mal zum größten Teil im Stadion. Insgesamt 6 Stunden „Training“ bei 6 Stunden „Sonne“ färbten die Waden „indianerrot“. Vor, zwischen und nach den Trainingseinheiten noch Planungs- und Athletengespräche und kaum hat man mal Zeit, ist es auch schon wieder Abend und die Vorbereitungen auf den nächsten Trainingstag sind in vollem Gange.

Grüße von Alex und dem ganzen Team

Donnerstag, 17.04.2014

Fotoshooting auf Mallorca?

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass außer Fotos in Urlaubsstimmung heute nichts geboten war (siehe Fotogalerie).

Am Vormittag wurde hart und umfangreich trainiert. Auf dem Plan standen die geliebte "Stabi", Sprünge und NI-Läufe. Nachmittags waren die Läufer mal wieder unterwegs 10-12 KM über die Straßen von Mallorca zu heizen. Stefan in Begleitung von Karo und Hannes (die beiden letzteren auf dem Rad!). Gianni, Yannic und Moni übten sich am Nachmittag mal wieder an der Hochsprunganlage. Während Moni erste Sprünge aus dem lange Anlauf absolvierte, schlugen Gianni und Yannic "Salti vor- und rückwärts" auf der Matte und hatten dabei mal mehr mal weniger Erfolg.

Am Spätnachmittag amüsierten sich alle am Strand und tankten nochmals Kraft für die drei letzten Trainingstage. Das Ende naht, aber jetzt heißt es nochmals "Augen zu und durch" - das Wetter ist immer noch perfekt und trägt zur guten Stimmung bei.

Alle zusammen wünschen wir Euch schöne Ostertage und viel Erfolg bei der Eiersuche.

Alex


Mittwoch, 16.04.2014

 

Nach dem erholsamen Nachmittag gestern ging es heute im Stadion wieder heiß her. Moni, Yannic und Gianni duellierten sich in der Sandgrube und testeten ihre Sprungwerte.

Die Sprinterinnen und Karo waren wohl noch etwas müde vom Shoppingausflug in Palma und absolvierten die Morgeneinheit größtenteils im Sitzen. Dabei sollte die Holzübergabe für den Staffellauf perfektioniert werden.

Kerstin und Stefan kamen schon mit Angstschweiß ins Stadion, was bei der Aufgabe von insgesamt zwölf 400er durchaus verständlich war, auch wenn das Coach Alex nicht verstehen wollte. Kerstin hatte nach neun Läufen endgültig keine Lust mehr, Stefan zog auch die letzten Läufe durch und wurde im finalen Lauf von Bene und Hannes vom Rasen aus begleitet. Bene war gerade vom flotten 15km Dauerlauf zurück, während Hannes sein erstes richtiges Bahntraining mit erstaunlich guten Zeiten hinter sich gebracht hatte.

Am Nachmittag versammelten sich die Läufer zum gemütlichen Dauerlauf über 8km.  Auch unsere Hochspringerin Moni zeigte auf der Einlaufrunde neben dem Stadion, dass sie dieses Jahr Ansprüche auf einen Platz in der 3x800m-Staffel hat.

Yannic und Karo absolvierten mit den Sprinterinnen auf der Gegengerade mit schönem Rückenwind ihre Sprints. Während Gianni aus wenigen Schritten Anlauf über die Hochsprunglatte floppte.

Noch sind alle fit und munter und auch das Wetter ist immer noch gut!


Viele Grüße
von Kerstin und Stefan

Dienstag, 15.04.2014


Nach dem der heutige Morgen zunächst dießig erschien, wurde es trotzdem relativ schnell sonnig und dem entsprechend warm.  Die Läufer starteten am Vormittag zu einem langen Dauerlauf zwischen 10 und 18Kilometer. Und selbst die Sprinter verliesen die Tartanbahn für satte 30 Minuten Dauerlauf.

Die einzig verbliebene im Stadion war somit unsere Hochspringerin Moni, die einige Male unter fachmännischer Anleitung von Coach Alex über die Latte hoppste.  

Nach dem ersten Belastungsblock der letzten Tage, war ein ruhiger Nachmittag nun auch mal nötig. Der Trainer gab uns frei und somit war von einem Abstecher nach La Palma, einem Roadtrip an der Küste enrtlang, oder einfach einem entspannten Nachmittag am Pool alles dabei.  

Somit sind Athleten und Trainer nun wieder bereit, die Akkus sind gefühlt, sodass wir morgen wieder Vollgas geben können.  

Sonnige Grüße

Hannes und Bene

Montag, 14.04.2014

Für die erste Gruppe hieß es schon um 9 Uhr Abmarsch ins Stadion. Nach einer Kraft-/Stabeinheit kam die zweite Gruppe ins Stadion und machte die Rasenrunde unsicher. Für die Läufer standen Tempodauerläufe auf dem Programm. Einige andere Athleten haben selbst nach 20 Runden noch nicht begriffen, dass sie auf der Rasenrunde im Weg stehen. Durch lautes/ständiges Rufen „aus dem Weg“ machten sich unsere Läufer nicht gerade Freunde.

Nachmittags kam für alle die 2. Trainingseinheit. Auch diesmal konnten wir wieder das super Wetter von Mallorca genießen.

Nur Gianni musste aussetzen, da er Probleme mit der Knochenhaut hatte. Schlussendlich hat er auch eingesehen, dass sein Nike free Schuh nicht für Hochleistungstraining geeignet ist. Morgen wird er wohl mit Papas Schuhen auflaufen...

Man munkelt, dass ein paar unserer Athleten zum Mittag beim McDonald gesichtet wurden. Aber alles in allem war es ein schöner und erfolgreicher Tag.

Wir Athleten finden: Alex sollte mit uns zufrieden sein.

Grüße von Moni und Karo

 

Und Alex schreibt über den Vormittag:

All in one – Läufer heizen zum Wochenstart kräftig ein

Punkt 11.00 Uhr standen sie an der Startlinie der 500m-Kunstrasenbahn. Wohl mit unterschiedlichen Programmen aber dem Willen und der Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen.

Kerstin und Martine absolvierten Einzelrunden mit durchschnittlichen Laufzeiten von 94 sek. und jeweils einer Runde Pause.

Hannes lief locker und entspannt 5x1000m im Schnitt von 3.08, Stefan erreichte über 2x3000m mit kurzer Pause in 9.41min und 9.23min jeweils "Bestzeit" und hängte noch nen 1000er in 3.02min dran.

Christoph lief in entsprechendem Tempo je einmal 4000 und 5000m und alle zusammen unterstützten Bene, der seinen 10KM-Tempodauerlauf in einer hervorragenden Zeit und trotzdem entspannt und kontrolliert zurücklegte. Auch Sanaa feuerte nach ihrem Dauerlauf alle am Ende noch kräftig an.

Am Schluss strahlten alle um die Wette. Wieder mal ein Beweis dafür, was Gruppendynamik ausmacht.

Sonntag, 13.04.2014

Endlich – die Tasche von Hannes ist eingetroffen

Kaum waren die Trainingsklamotten da, wagte sich Hannes erstmals auf die Bahn und überzeugte mit guten Tempoläufen.

Karo lief zu Beginn der Vormittagssession erstmalig einen 16er Rhythmus bis zur 5. Hürde  und anschließend folgten Tempoläufe über 200m mit Stefan. Der hatte nach 15 Km Dauerlauf mit Christopf Lohse offensichtlich noch Energie und timte Karos Läufe exakt auf die vorgegebenen Zeiten.

Auch Kerstin lief am Vormittag einen ordentlichen Dauerlauf über 15 Km und hofft nun, dass eine leichte Erkältung schnell wieder abklingt.

Für Moni standen heute Dauerlauf, Stabi und Kugelschocken auf dem Programm.

Gianni und Yannic staunten nicht schlecht über die Wechsel der Juniorinnennationalmannschaft, ließen sich aber nicht lumpen und vereinzelt zauberten beide einen ordentlichen Wechsel auf die Bahn.

Am Nachmittag hatten alle frei, bis auf Bene und Hannes. Hannes begleitete Sanaa Koubaa (LG Hilden/3000m Hindernis) beim Dauerlauf und konnte somit einige verlorene Kilometer der vergangenen Tage nachholen.

Für Bene standen am Vormittag Tempoläufe auf dem Plan und am Nachmittag nochmals 12 Km Dauerlauf.

Da Alex durch seinen Dauerlauf vor dem Frühstück offensichtlich noch nicht ausgelastet war, begleitete er Bene in seiner 2. Trainingseinheit am Nachmittag. Um in etwa Chancengleichheit zu erreichen und Bene in seiner Leistungsentwicklung nicht zu sehr zu bremsen, tat er dies auf dem Rad (und kam ins „Schwitzen“).

Morgen starten wir in eine neue Woche.

Grüße nach Gomaringen

von Alex

 

Samstag, 12.04.2014

Starker Trainingsauftakt

Kerstin und Stefan hatten am Vormittag lange Tempoläufe auf dem Programm. Es galt, 3x im Wechsel 1000m und 500m zu absolvieren und beide erreichten die jeweiligen Sollzeiten mit Bravour.

Hannes trainierte am Vormittag alternativ auf dem Radergometer. Das lange Warten auf die fehlende Tasche hat nun aber ein Ende, am Nachmittag kam die Nachricht, dass die Tasche in Stuttgart gefunden wurde. Sie soll(te) am heuten Abend geliefert werden.

Karo hatte beim Tiefstarttraining am Vormittag starke Konkurrenz aus dem C-Kader-Kurzsprint. Aber die Kurzhürdenstarts und die Hürdenfrequenzläufe sahen gut aus.

Yannic nutze am Vormittag die schnelle Bahn und sprintete auf der Gegengeraden mit Windunterstützung „fliegende Läufe“.

Moni und Gianni sprangen aus unterschiedlichen Richtungen „Hoch“. Während Moni technisch mit ihren Sprüngen zufrieden war, haderte Gianni mit seinen „Weitsprüngen“ über die Latte.

Am Nachmittag versuchten sich Gianni und Yannic beim Weitsprung. Hat ganz gut geklappt, auch wenn die Landung bei etwas zu wenig und sehr hartem Sand immer wieder „Schmerzen“ bereitet.

Moni sprang verschiedene „Hopps“ in die Grube, angesichts der bevorstehenden Ostertage sah das ganz gut „gehoppelt“ aus.

Karo und Hannes mischten sich wieder unter die Gruppe der C-Kadermädels und führten viele kleine Sprünge, Stabiprogramme und zum Abschluss ext. Läufe durch.

Fester Bestandteile der Trainingsgruppe ist natürlich auch Bene (Kerstins Freund) und zusätzlich haben sich uns Christoph Lohse (TV Wattenscheid) und Martine Nobili (TV Wattenscheid/Luxenburg) angeschlossen. Kerstin, Bene und Stefan haben somit weitere gute Trainingspartner gefunden.

Fazit: Ein fantastischer Trainingstag von allen – super Wetter und der erste Sonnenbrand…

Sonnige Grüße von der Ferieninsel

Alex

 

Freitag, 11.04.2014

Wir sind angekommen – fast komplett.

Fast pünktlich hoben wir heute um 10.30 Uhr vom Stuttgarter Airport ab und alle waren an Bord. Und auch Gianni hatte schließlich nach langem Suchen das Gate 156 gefunden.
Nach ruhigem Flug über die Alpen setze die Maschine bei angenehmen 22 C gegen 12.15 Uhr zur Landung in Palma an. An Gepäckband 15 wurde unser Gepäck ausgeliefert – fast komplett! Ganz zum Schluss stand mit langem Gesicht Hannes am Band und wartete und wartete und wartete. Auf seine Tasche wartete er noch am Abend. Aber wir sind guter Hoffnung, dass Turnschuhe, Spikes und andere wichtige Utensilien noch ankommen werden. Bis dahin muss er mit Stefans (Unter-)Hosen klar kommen.

Eine kurze Auflockerung stand am Nachmittag im Stadion auf dem Programm und morgen steigen wir dann richtig ins Training ein.

Erste Grüße vom Mittelmeer

Alex