News

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

Leichtathletik in Gomaringen

Starke Kids, tolle Stimmung, herausragende Leistungen und neuer Teilnehmerrekord: Finale des FairEnergie Cups in Gomaringen

268 Kids der Jahrgänge 2001 und jünger aus 12 Vereinen trafen sich am Sonntag, 17. März 2013 zum großen Finale des FairEnergie Cups der Gomaringer Leichtathletik in der Sport- und Kulturhalle.

Es wuselte nur so in der Halle und die Tribüne war bis auf den letzten Platz mit begeisterten Zuschauern besetzt. Dank mehr als 50 Gomaringer Helfer wurde der Mehrkampf bestehend aus Mattenweitsprung, 20m fliegend Sprint, Hürdenlauf und je nach Altersklasse Medizinballstoßen oder Koordinationsparcours in Rekordzeit von 90 Minuten abgewickelt. „Das war eine organisatorische Meisterleistung“ äußerten sich mehrerer Gäste einstimmig.

Zum Durchatmen kamen die jungen Athleten und Zuschauer nur während des Showacts der Nachwuchs-Hiphop-Gruppe „New York City Girls“, daran anschließend standen bereits die packenden Staffelwettkämpfe der Vereinsmannschaften auf dem Programm. „Die haben alle mit den Hufen gescharrt, bis es dann endlich los ging“, lachte Gomaringens Teamchefin Kirsten Gaiser-Dölker über die Aufregung vor allem der Gomaringer Kids.

Und die durften sich dann auch besonders freuen, denn  alle 3 Altersklassen gewannen die in leuchtenden orange gekleideten Gomaringer. Pauline Preißer, Celine Venter, Paul Kuttler, Sebastian Böltz, Kilian Dessigny und Rico Fehér siegten bei den „Minis“, bei den "Midis" waren Enya Eggs, Marie Eckl, Laris Damm, Kylian Tchassem, Kevin Pfeiffer und Joris Kehrer erfolgreich und bei den "Maxis" sicherten sich Nina Schwab, Linn Wandel, Johanna Bader, Nils Ekler, Micha Seidel und Philipp Eckl den Staffelsieg.

 „Die Konkurrenz war in Gomaringen noch nie so groß und stark wie dieses Mal. Klasse, dass alle 12 teilnehmenden Vereine Podestplätze erzielen konnten“ , freute sich Gomaringens Organisator Alexander Seeger über das Abschneiden der 12 Teams.

In der Altersklasse der 12jährigen Athleten gewann die Tübingerin Sarah Beyer unangefochten den Mehrkampf. Mit 4,60 m gelang ihr dabei der weiteste Sprung auf die Matte. Ebenfalls war sie mit 2,65 m die Tagesschnellste über 20 m fliegend. Lisa Rößler (TV Bad Schussenried) stieß den Medizinball auf 12,50 m und sorgte dafür, dass das Gomaringer-Tübinger-Trainerduo Seeger/Gau, den Wetteinsatz von 50 Liegestützen prompt einzulösen hatten. Bei den Jungs siegte Tim Minkus (LG Steinlach) mit starken 5,90 sec. im Hindernislauf. Paul Rist (Gomaringen) stieß bei den Jungs mit 11,00 m am Weitesten, Steffen Kindler sprang im Weitsprung tolle 4,59 m. Bei den 11jährigen sorgten Nina Schwab und Maurice Sanke für einen Gomaringer Doppelsieg. Dabei waren beide nicht nur sehr schnell im Sprint und Hindernislauf unterwegs, sondern zeigten auch tolle Bestweiten im Stoßen. Mit 4,07 m sorgte die Zweitplazierte, Naemi Keher (LAV Tübingen) für den weitesten Sprung auf die Matte.

Mit 33 Kids war die Altersklasse der 10jährigen Mädels am stärksten besetzt. Dort sicherte sich Kaya Jauch (Tübingen) den Sieg mit schnellen 2,81 sec. über 20m fliegend und 4,25 m im Weitsprung. Schnellste im Kasten-Bumerang-Lauf war die Neuffenerin Maren Rüeck in 14,85 sec. Bei den gleichaltrigen Jungs ging kein Weg am Steinlacher Frank David vorbei, der gleich in 3 Disziplinen die Nase vorne hatte. Lediglich der Zweitplatzierte Laris Damm (TSV Gomaringen) konnte mit der schnellsten Kasten-Bumerang-Zeit von 15,57 sec. etwas dagegenhalten.

Unangefochten ging der Sieg bei den Achtjährigen an Marec Metzger (LA Pliezhausen).Mit 14,62 sec war er im Koordinationsparcours sogar der Tagesschnellste.  Bei den Mädels freute sich die Gomaringerin Lenia Kurrle über den Sieg, Franziska Blessing (LA Pliezhausen) und Lotta Mage (SV Unterjesingen) folgten auf den weiteren Plätzen.

Timo Häusel war der einzige Vertreter des SV Böblingen. Während seine Vereinskameraden bei einer Cross-Meisterschaft am Start war, suchte er den Weg nach Gomaringen und gewann,  wie schon im Herbst, überlegen den Mehrkampf bei den 7jährigen. Madlen Maurer (TV Bad Schussenried) schnappte sich den Sieg bei den gleichaltrigen Mädels vor Joana Müller (LAV Tübingen) und Celine Venter (TSV Gomaringen). Finja Marx (TSV Kusterdingen) besiegte aber alle drei Erstplatzierten mit der schnellsten Zeit im Kasten-Bumerang-Lauf.

Für den TSV Neufra nahm Noah Blender den Sieg bei den Jüngsten vor David Hermann (LA Pliezhausen) mit nach Hause. Bei den jüngsten Mädels freute sich Celine Kubowski (LG Steinlach) über den Gewinn des Mehrkampfes.

In der Cup-Wertung, der Ergebnisaddition aus den 2 Gomaringer Sportfesten, durfte Gastgeber TSV Gomaringen 11 der 36 Pokale behalten, nach Tübingen gingen 10 Pokale. Mit 4 Gesamtsiegen lag Gomaringen ganz vorne, drei Siege feierte Tübingen, jeweils einen Gesamtsieg sicherten sich Steinlach, Pliezhausen, Bad Schussenried , Böblingen und Neufra.

Die FairEnergie Sieger 2012/2013:

Jahrgang 2001:
Sarah Beyer (LAV Stadtwerke Tübingen) und Micha Seidel (TSV Gomaringen)

Jahrgang 2002:
Naemi Kehrer (LAV Stadtwerke Tübingen) und Maurice Sanke (TSV Gomaringen)

Jahrgang 2003:
Kaya Jauch (LAV Stadtwerke Tübingen) und Kevin Pfeiffer (TSV Gomaringen)

Jahrgang 2004:
Lenia Kurrle (TSV Gomaringen) und Marec Metzger (Leichtathletik-Akademie Pliezhausen)

Jahrgang 2005:
Madlen Maurer (TV Bad Schussenried) und Timo Häusel (SV Böblingen)

Jahrgang 2006:
Celine Kubowski (LG Steinlach) und Noah Blender (TSV Neufra)

 

Die Ergebnisse vom 17.03.2013:

- Tageswertung

- Cupwertung

- Staffeln

Im Schwäbischen Tagblatt ist eine kleine Bildergalerie und ein toller Artikel zu finden.

Vielen Bilder von Rolf Hettich sind in unserer Fotogalerie zu finden.