News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

Das war unser Trainingslager an der Landessportschule in Tailfingen

Das Gomaringer Team grüßt aus dem Trainingslager

Von Dienstag, 2. April 2013 bis Freitag, 5. April 2013 waren die Gomaringer mit einer großen Mannschaft im traditionellen Ostertrainingslager an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen.

Viele Bilder sind in unserer Fotogalerie zu finden.

Tag 1 in Albstadt - Dienstag, 02.04.2013

Geschafft: Der erste Tag an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen liegt hinter uns. Und die beste Nachricht ist, dass es uns allen gut geht!

Pünktlich um 8.00 Uhr fuhr der große Tross der Gomaringer Schülerinnen und Schüler am Stadionparkplatz in Gomaringen los. Nach Ankunft und Zimmervergabe ging es zur ersten Trainingseinheit in die große Sporthalle. Erste Sprints, Start- und Staffelübungen standen auf dem Programm. Sehr hungrig zog die Mannschaft zum Mittagessen und dem darauffolgenden  Fotoshooting.

Am Nachmittag waren Manuel und Julia für das Hürdentraining, Alex, Kiki und Micha für den Hochsprung zuständig. Während die „Kleinen“ sich danach in die Wogen des Schwimmbades stürzten, standen für die  „Großen“ Kugelstoßen in der Halle und erste Sprints und Dauerläufe (im Stadion) auf dem Programm.

Nach den vielen leckeren Schnitzeln, die es zum Abendessen gab und recht schnell alle in Gomaringer Bäuchen verschwunden waren, hielt Alex einen Vortrag über richtige (Sportler-)Ernährung. Ein Motivationsfilm über das Leben einer behinderten Surferin rundete den Abend ab. Ob die Kids zur Ruhe kamen, wird erst am Mittwoch verraten.

Und nicht zu vergessen:

Ein besonderen Glückwunsch geht an Lisa und Leonie: Sie waren die Ersten, die bereits 5 Minuten nach Ankunft den Zimmerersatzschlüssel benötigten. Dafür wurden sie mit Extra-Liegestützen belohnt.

Glückwunsch an die Jungs: Im Staffelwettschwimmen hatten sie ganz leicht die Flossen vorne.

Und: Nina und Daniel heißen die Sieger beim "Turm-"springen.

Tag 2 in Albstadt: Mittwoch, 3. April 2013

Nach einer ruhigen Nacht begann der Tag mit einem gesunden Frühstück um 7.45 Uhr. Alex kontrollierte die Zusammenstellung und lobte alle, bis auf „Nutella-Manuel“.

Nachdem auch die „Heimschläfer“ Marieke, Salome, Kiki, Tom, Micha Sch. und Micha S. den Weg auf die raue Alb wieder gefunden hatten, konnte das Training pünktlich um 9.30 Uhr beginnen.

Zeit, über den ersten Muskelkater zu jammern, blieb keinem – alle kamen erneut richtig in Bewegung. Weitsprung und Hochsprung waren die Schwerpunkte des Vormittags, ebenso wie Sprints und Dauerläufe (bei den Großen).

Am Nachmittag gab es eine lustige und dennoch anstrengende Einheit mit Julia und Micha im Konditionsraum. Kiki und Alex suchten derweil an den Geräten ihren Ausgleich…

An die frische Luft ging es natürlich auch…Kugeln und Heulern flogen „um die Wette“. Vor dem Abendessen stand noch eine kleine Ruheeinheit auf dem Programm: Wir vergnügten uns mit „Jetzt erst recht“ bei Johnny English.

Während die Tagesgäste wieder Richtung Heimat düsten, stand noch eine Hürdeneinheit für die anderen auf dem Programm. Sicherlich werden heute Abend alle gut schlafen können.

Und dann noch:

Auch in Tailfingen ziehen wir die mit Sand gefüllten Spikes nicht „irgendwo“ aus – Aber Kehren macht ja auch Spaß.

Kompliment an Laura und Chrissi für vorbildliches „Nicht-Schlüssel-Vergessen“. Sie möchten unbedingt hier erwähnt werden.

Neben den ersten Müdigkeitserscheinungen bei den Kids hängen auch schon die ersten Trainer durch. Kiki outet sich, dass sie für das „hängende Trainerfoto“ nur mit einem Schemel an die Decke gekommen ist. Runter ging es dann aber von alleine.

An dieser Stelle viele Grüße von uns allen an Hendrik, Flo und Lisa: Gute Besserung!!!

Tag 3 in Albstadt: Donnerstag, 4. April 2013

Müde Kids mit hungrigen Bäuchen saßen am frühen Morgen am großen Frühstückstisch. Zum Trainingsbeginn um 9.30 Uhr waren dann nur noch die Beine müde, dafür sorgte das Trainerteam, das allerdings auch etwas müde daher kam. Ein langsames Aufwärmen und Dehnen tat deshalb allen gut.

Am Vormittag fanden Weitsprunganlaufkontrollen und Startübungen Indoor statt, draußen gab es neben frischer Luft auch viel zu Werfen. Stefan, Karo, Moni und Wiebke „vergnügten sich“ derweil im Kraftraum und im Stadion…

Nach dem Mittagessen (Linsen und Spätzle –lecker!) und kleiner Verschnaufpause mittels eines Lehrfilmes zum Thema „Sprint“, zog ein Großteil der Gruppe zu einem Spaziergang ins Freie los. Kaum wurde Schnee gesichtet, war auch schon eine große Schneeballschacht in Gange. Während zuerst Micha als Zielscheibe benutzt wurde, wurden später „Jungs gegen Mädels“ beworfen. Verspätet suchte die Truppe auch noch nach Ostereiern im Wald – fand aber nur FairEnergie-Gummibärchen, die aber eisgekühlt besonders gut schmeckten.

Hochsprung- und Staffelübungen versüßten weiterhin den Nachmittag, bevor es Richtung Schwimmbad ging - manch einer konnten den geplagten Körper lediglich noch vorsichtig in dem warmen Whirlpool legen…

Ach ja:

Daniel und Joel wurden gleich am Morgen zu den „Gomaringer Sandelbuben 2013“ ernannt. Es ist doch immer wieder toll, was die Jungs sich für Blödsinn einfallen lassen…ihre Liegestützen danach waren allerdings auch sehenswert.

Man glaubt gar nicht, wie viel Nachtisch in unsere Kids reingeht. Doch: Karo, Chrissi und Laura zeigten es uns heute deutlich…und saßen zum Schluss dann alleine im Speisesaal  - natürlich mit allen Nachtischtöpfen auf dem Tisch.

Kindisch auch das Verhalten von unseren „großen Jungs“  Alex, Stefan und Yannic.  Welch Blödsinn man mit einfachen Karotten anstellen kann, führte selbst beim Küchenpersonal zu einem Kopfschütteln.

Danke an Philipp: Er erinnerte uns aus Versehen an die „Alex-Spezial-Übungen“, die daraufhin sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag durchgezogen wurden. Keiner wird mehr freiwillig das Wort „Sit-Ups“ in den Mund nehmen….

Ob die geplante Party in Zimmer 511 heute Abend steigt? Tom verzichtete jedenfalls für die ganzen Vorbereitung  auf  Abendessen und Training (den ganzen Tag über!). Aber er ist ja auch unser „DJ Tom“.

Tag 4 in Albstadt: Freitag, 5. April 2013

Happy Birthday Leonie! Ein Geburtstagsständchen läutete den letzten Tag unseres Trainingslagers ein.

Hürdentechnik und Kraft-/Koordinationsübungen standen am Vormittag auf dem Programm, an dem sich auch die Badminton-Trainingslagerfreunde beteiligten.

Über Mittag wurde wieder kräftig Karten gespielt, während sich die Trainer zu Gesprächen zurückzogen. Man sah sie mit einer großen Kanne Kaffee im Sitzungsaal verschwinden…

Und statt Training im Stadion trafen wir uns erneut in den Hallen, es war einfach zu kalt. In einem Weitsprungduell zeigte jeder nochmals neue Bestleistungen (super Kids!), und auch im Hochsprung tastete man sich an neue Höhen heran.

Im großen Seilsprung-Quartett gewann eindeutig mit mehren Längen Vorsprung das Dreamteam „Leonie-Linn-Marieke-Salome“.

Um 16.00 Uhr standen unsere Abholer pünktlich vor der Landessportschule. Es waren tolle vier Tage in Albstadt mit großer Disziplin und Trainingsfleiß.

Auf Wiedersehen in 2014 – wir kommen wieder!

Und dann noch:

Die Party fand am Vorabend dann doch statt…manche Jungs haben heute besonders müde Augen gehabt.

Ja, sie haben dann doch noch den Zimmerschlüssel vergessen und benötigten Ersatz: Extra-Liegestützen gingen am frühen Morgen an unser Duo „Laura-Chrissi“.

Das Spiel des Trainingslagers: „Werwölfe“. Tag und Nacht und Zwischendurch.

Wir haben heute die „sit-ups“ vergessen und alle sind total traurig. Sicherlich wird Alex aber in den nächsten Trainingseinheiten im Stadion das Verpasste nachholen...