News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Beeindruckende Leistungen beim Leichtathletik-Kreisvergleichskampf in Gomaringen

Der Einladung zum diesjährigen Kreisvergleichskampf nach Gomaringen folgten am Tag der Deutschen Einheit insgesamt 143 der besten Athletinnen und Athletinnen aus den WLV-Kreisen Rottweil, Tübingen und Ludwigsburg.

Bei den WU16 gewann das Team des WLV Ludwigsburg mit 67 Punkten nur knapp vor dem Team des WLV Tübingen (62 Punkte). Die Kreisauswahl aus Rottweil belegte Platz 3 (48 Punkte).

Für herausragende Leistungen sorgte Celine Geissler (TV Sulz/WLV Rottweil) mit 1,66 m im Hochsprung, sowie Jule Eissler (LG Steinlach/WLV Tübingen), die sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,35 m im Kugelstoßen auf Platz 2 in Württemberg bei den W15 vorschob.

Die gleiche Reihenfolge wie bei den WU16 war auch das Ergebnis bei den MU16, allerdings lag das Team des WLV-Kreises Ludwigsburg hier mit 67 Punkten ganz deutlich vor der Kreisauswahlen aus Tübingen (50 Punkten) und Rottweil (39 Punkten) auf Platz 1.

Steffen Hein (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg/WLV Ludwigsburg) verbesserte sich im Hochsprung auf tolle 1,80 m und schob sich damit auf Platz 3 bei den M15 in Württemberg vor. Auch im Weitsprung kam er mit 6,00 m knapp an seine Bestleistung heran und sicherte wertvolle Punkte für den Sieg des WLV-Kreises Ludwigsburg. Yannic Voss (TSV Gomaringen/WLV Tübingen) ließ mit einer deutlichen Steigerung über 100 m mit 12,07 sec. aufhorchen und platzierte sich damit auf Platz 5 in Württemberg bei den M14. Sören Rath (LG Steinlach/WLV Tübingen) stieß starke 14,40 m und sicherte sich zusammen mit Teamkollege Niklas Ebinger, der zudem auch im Diskuswerfen überzeugte, den Doppelsieg im Kugelstoßen der MU16.

Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung der Kreisauswahl Tübingen mit Athletinnen der LAV Stadtwerke Tübingen und des TSV Gomaringen, sicherte den Sieg bei den WU14 für den WLV Kreis Tübingen (67 Punkte). Auf Platz 2 kamen die Athletinnen des Rottweiler-Kreisteams (61 Punkte) vor dem Ludwigsburger Kreisauswahlteam (52 Punkte).

Franziska Hohner (TG Schwenningen/WLV Rottweil) war die überragende Athletin in allen Wurfdisziplinen. Im Kugelstoßen verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 11,65 m und führt damit die Württembergische Bestenliste bei den W13 deutlich an. Zwei weitere deutliche  Siege gelangen ihr im Diskus (32,32 m) und im Speerwurf (31,64). Janina Ruf (LAV Stadtwerke Tübingen/WLV Tübingen) gewann in 2,39,07 m über 800 m, Sharonbright Enow Abio (LAV Stadtwerke Tübingen/WLV Tübingen) belegte im Hochsprung mit 1,45 m Platz 1.

Den dritten Mannschaftserfolg konnte die Kreisauswahl Ludwigsburg bei den MU14 mit 75 Punkten erzielen. Die Kreisauswahlen aus Tübingen (66 Punkte) und Rottweil (39 Punkte) belegten die Plätze 2 und 3. Der überragende Athlet war in dieser Altersklasse Yannic Kleinert (LG Neckar-Enz/WLV Ludwigsburg). Er steigerte sich im Hochsprung auf eine neue tolle Bestleistung von 1,73 m und baute damit seinen Vorsprung in der Württembergischen Bestenliste der M13 aus. Im Weitsprung (5,36 m) und im Sprint (9,61 sec.) kam er jeweils ganz nah an seine Bestleistungen heran und legte mit drei Siegen die Grundlage für den Sieg der Kreisauswahl aus Ludwigsburg. Micha Seidel (TSV Gomaringen/WLV Tübingen) gewann den Lauf über 60 m Hürden in 10,19 sec. und katapultierte sich damit auf Platz 1 bei den M12 in Württemberg. Frodwin Tchassem ((TSV Gomaringen/WLV Tübingen) gewann im Alleingang in neuer Bestzeit von 2.28,03 min. den Lauf über 800 m.

Wir konnten Wettkämpfe mit packenden Duellen und guten Leistungen sehen, die reibungslos von allen Beteiligten abgewickelt wurden. Ein großes Dankeschön geht an das Team der Gomaringer Leichtathletik für die perfekte Ausrichtung des diesjährigen Kreisvergleichskampfes.“ resümierte die Kreisvorsitzende des WLV Tübingen, Uschi Jetter-Vogt.

Viele Bilder sind bereits jetzt in unserer Fotogalerie zu finden.

Alle Ergebnisse sind nochnmals hier nachzulesen.