News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

Überraschung in Kienbaum, Platz 1 für "Wir bewegen was" des Förderverein Leichtathletik Gomaringen e.V.

Im Vorfeld des DLV-Kongresses „Pädagogische Offensive“, Nachwuchsförderung im Mittelpunkt, der am 9. und 10. März 2013 in Kienbaum stattfand, hatten die DLV-Lehre, die DLV-Jugend und die Zeitschrift „leichtathletiktraining“ zu einem Wettbewerb mit dem Titel „Best-Practice-Modelle“ aufgerufen.

Die Best-Practice-Konzepte sollten Antworten geben auf Fragen wie: Mit welchen Konzepten werden Talente in den Schulen gesichtet und rechtzeitig an den Verein gebunden? Wie wird Leichtathletik kind-, jugend-,  alters-,  und zeitgemäß vermittelt? Mit welchen Konzepten werden Minderheiten integriert und Schwächere geschützt?

„Es geht nicht nur darum, Olympiasieger zu produzieren, sondern mit pädagogischen Mitteln, viele junge Menschen an unsere Sportart heranzuführen“, erklärte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop beim Kongress am Samstag im Bundesleistungszentrum Kienbaum.

Nur 9 der vielen eingereichten Best-Practice-Konzepte waren zum Kongress nach Kienbaum eingeladen worden. Neben den Großvereinen  LG Osnabrück, LK Weiche, DJK Rheinkraft Neuss, LG Bremen Nord, ASC Darmstadt, LAZ Rhein-Sieg, TSV Schott Mainz war auch ein Schulprojekt des BZN Reutlingen und das Projekt „Wir bewegen was“ des Förderverein Leichtathletik Gomaringen e.V. vor Ort.

Völlig überraschend wurden am Abend die Gomaringer mit ihrem Wettbewerbsbeitrag mit dem ersten Platz ausgezeichnet und „Wir bewegen was“ zum besten Best-Practice-Modell ernannt.

Die Ehrung wurde vorgenommen von Dagmar Freitag, Sportausschuss-Vorsitzende des Deutschen Bundestags und DLV-Vizepräsidentin, und Esther Fittko, DLV-Vorsitzende des Bundesausschusses Jugend.

Die Laudatio für Gomaringen hielt Fred Eberle, DLV-Vorsitzender des BA Aus- und Fortbildung, der anschließend stellvertretend für das Gomaringer Team Kirsten Gaiser-Dölker als Projektleiterin zur Ehrung auf die Bühne bat.

Das seit 2007 erfolgreich durchgeführte Gomaringer Projekt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass erfolgreich neue Wege gefunden wurden, um Kinder für Bewegung und für die Leichtathletik zu begeistern. Die Kooperation mit Kindergärten, Schulen und verschiedenen Arbeitsgruppen und Verbänden wurden ausdrücklich als vorbildlich beschrieben.

Das Gomaringer Projekt „Wir bewegen was“ hat sich zur Marke, zum Selbstläufer, entwickelt und wird am 22. April 2013 für die diesjährigen neuen Gomaringer Schulanfänger bereits zum siebten Mal in Folge durchgeführt.

Mit dem Zitat „Ein Tropfen auf dem heißen Stein, kann der Anfang eines Regens sein“, leiteten die Gomaringer ihren Wettbewerbsbeitrag ein. Mittlerweile hat die "kleine" Idee, der "eine" Tropfen, seit 2007 zu Starkregen in Gomaringen geführt.

Zu Ehren des Gomaringer Engagements für die Kinder- und Jugendleichtathletik wurde die Auszeichnung deshalb auch mit dem Song von Dalida „Am Tag als der Regen kam“ beendet.

Ein paar Bilder sind in unserer Fotogalerie zu finden.