News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Vom Trainingslager zum Schneelingslager - Das Talentteam U14/U16 im Trainingscamp in der Landessportschule in Albstadt

Am Samstag, 28.03. „eroberten“ bei Sonnenschein und schönem Wetter 15 Athleten unseres Talentteams, sowie Tobias Dessigny und Trainer Ulrich Metzger mit seiner Frau Silke und den immer „ach, sind die süß“-en Kids Marlon und Marcia, die Landessportschule in Albstadt-Tailfingen.

Hier ein paar Tagesberichte aus der Gruppe:

1. Tag:

Es waren noch nicht alle da. Beim ersten Training haben wir einen Fitnesstest wiederholt, den wir schon Anfang Dezember gemacht hatten, um sehen zu können, wie wir uns in allen Bereichen verbessert haben. 

Dann sind wir raus auf die Finnbahn und durften drei Runden á 800 Meter laufen. Sogar Ulrich ist mitgelaufen! Nach dem leckeren Abendessen haben wir uns im Hörsaal getroffen, Infos zum Trainingslager bekommen und konnten anschließend einen Film gucken, oder in der Sporthalle „spielen“.

2. Tag:

Am Sonntag sind gegen 9:00 Uhr die restlichen Athleten  angekommen. Da gab’s dann noch ein paar Zimmerwechsel bis alle optimal untergebracht waren. Dann konnten wir in zwei Gruppen trainieren, weil Micha Schwab mitgekommen war. Bei ihm machten wir Weitsprung, während die andere Gruppe bei Ulrich zuerst „geradlinigen Wurf“ übte, um anschließend noch zu Tempoläufen ins Stadion zu joggen.

Und selbst die Tempoläufe hat Ulrich mitgemacht und uns so zu neuen Bestzeiten getrieben….. .

Am Nachmittag wurden dann die Gruppen getauscht, und Ulrich kam in den Genuß, zweimal am Tag Tempoläufe machen zu dürfen…

3. Tag:

Am Montag wurde dann das Wetter immer schlechter, so dass wir drinnen trainieren mussten. Leider hat sich beim vormittäglichen Hürdentraining Nina Schwab eine üble Bänderdehnung im Fuß geholt, so dass sie sogar ins Krankenhaus musste. Doch zum Glück ist nichts gerissen, aber am Abend wurde sie abgeholt, um sich zuhause vom Schock und den doch ziemlich großen Schmerzen erholen zu können. „Gute Besserung, Nina, Du bist bald wieder mit dabei!!“

Nach dem wie immer sehr super leckeren und reichhaltigen Mittagessen durften wir uns nach einer kleinen Mittagspause zum ersten Mal mit dem Kugeldrehstoß befassen. Auch wenn’s noch sehr ungewohnt ist, aber es ist gar nicht so schwer wie wir befürchtet hatten.

4. Tag:

Der Morgen begann - wie jeden Tag - mit dem schlimmsten Teil: dem Aufstehen. Wir quälten uns früh morgens (8:00 Uhr war Frühstückstime) aus dem Bett. Doch das Aufstehen wurde dann meist mit einem leckeren Frühstück belohnt, so dass wir schnell fit und munter wurden.

Obwohl der Dienstag unser „ruhiger“ Tag sein sollte, mussten wir am Vormittag an drei Stationen mit turnerischen Übungen und Sprüngen von Kästen und über die Zauberschnur an unserer Hochsprungtechnik feilen. Zum Abschluß der Trainingseinheit machte Ulrich Videoaufnahmen von unserem Laufstil, die wir dann am Abend miteinander analysierten und gute Tipps zur Verbesserung desselbigen bekamen. Dann konnten wir uns noch in der Halle mit verschiedenen Geräten, wie Pedalos, Sprungfedern, Stelzen und Bällen frei beschäftigen.

Jeder fühlte sich wohl und hatte großen Spaß. Leider musste auch Johanna heim, weil sie krank wurde und Fieber bekommen hat. „Werd’ schnell wieder gesund, Johanna!“

Zum Mittagessen gab’s wie jeden Tag „ebbes feins“ (laut Jannes) und jeder aß mit großem Appettit. Laura wollte sich jedoch zu schwungvoll an den Tisch setzten, was das Herunterfallen der leckeren Kartoffenecken vom Tisch verursachte. Es gab also auch da viel zu lachen.

Am späteren Nachmittag konnten wir uns zwei Stunden lang im Hallenbad, im warmen Tauchbecken und in der heißen Sauna erholen und entspannen. Am Abend erzählte uns Megan noch ganz stolz, wie sie einmal am Flughafen Spieler des VfB Bayern gesehen hat! Frauen und Fußball!!

Also, Spaß den ganzen Tag. Der Abend verlief ansonsten sehr ruhig und harmonisch, da alle schlafen wollten.

5. Tag:

Der Mittwoch begann erst mal mit einem Schock: draußen lagen gefühlte 50 Zentimeter Neuschnee! Und gleich darauf am Frühstückstisch der zweite Schock: Ulrich erklärte uns, dass wir statt zu trainieren mit voller Winterausrüstung und Schneeschaufeln ins Stadion gehen müssten, um die Bahn zu räumen, damit wir die geplanten Tempoläufe machen könnten.

So trafen wir uns 9:15 Uhr mit Schneeausrüstung und sehr schlechter Laune vor der Landessportschule.

Hier schickte uns Ulrich zuerst in den April und dann in die Sporthalle zum Training im Trockenen!

Micha Schwab war wieder gekommen, so dass wir in zwei Gruppen trainieren konnten. Bei Micha gab’s Sprinttraining und Staffelwechsel, während Ulrich uns im Weitsprungtraining mit einem Haufen Steigesprüngen und Sprüngen in die Sandgrube tracktierte.

Für ein paar „Auserwählte“ gab es in der Mittagspause auch nochmal ein Kugeldrehstoß-Training. Nach dem Gruppenwechsel am Nachmittag kam dann auch schon das sehr leckere Abendessen. Anschließend schauten sich einige noch „Die Bestimmung“ an, was den meisten sehr gut gefallen hat.

Die letzte Reihe startete vor dem Film noch eine Bananenschlacht - mit denen wurden wir fast täglich als Zusatznahrung geradezu überschüttet - die im Endeffekt jedoch Pascal aufräumen musste. Dann wurden er und Mikka auch noch mit sehr süßen Zöpfchen sehr schön frisiert.

Der letzte Abend verlief im Haus Langenwand (in dem die U16er untergebracht waren) noch sehr wild. Ilayda war laut Pascal „wie ein Gummibär“; es herrschte eine gute, ausgelassene Stimmung. Wir haben die letzte Nacht noch sehr genossen und es wurde ziemlich spät….

 6. Tag:

Und immer noch Schnee! Aber wir sind eigentlich schon eine starke Truppe! Darum sind wir heute tatsächlich ins Stadion gelaufen, um dort ein knackiges Minutenlaufprogramm auf der schneebedeckten Bahn zu absolvieren.

Zum Glück war das Training schon nach einer Stunde rum, so dass wir ganz entspannt unsere Koffer packen und die Zimmer räumen konnten.

Und plötzlich war das Trainingscamp 2015 zu Ende… Alle haben eine Mitfahrgelegenheit nach Hause bekommen - vielen Dank an die Doodle-Organisierer!

Vier Tage Pause, hoffentlich schöne und frohe Ostern für Alle.

Gute Besserung an unsere Verletzten (Nina und Ilayda) und Kranken (Johanna) - am Dienstag geht’s weiter!

Die Saison kann kommen.

Bilder vom Camp gibt’s in der Fotogalerie.