News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

Vorzeitiges Saison aus für Leonie Flad

Die Dritte der deutschen Bestenliste aus dem letzten Jahr, die bereits letztes Jahr mit der U18 WM in Nairobi liebäugelte, wollte in 2018 "richtig" durchstarten.Mit ihrer sehr guten Form stand einer super Hallensaison nichts mehr im Wege.

Seit Oktober 2017 macht ihr jedoch eine Knieverletzung, die sie sich beim Schulsport zugezogen hatte, zu schaffen. Nach mehreren Arztbesuchen diagnostizierte man dann Anfang Dezember 2017 eine Gussbildung und eine Dehnung des vorderen Kreuzbandes. Dies bedeutete für die hochmotivierte Athletin vier Wochen gemächliches Training.

"Nach der Diagnose wollte ich mich hauptsächlich auf eine gute Freiluftsaison konzentrieren. Wenn alle Karten zusammengespielt hätten, dann hätte ich Chancen gehabt mich für die U18 EM in Györ/ Ungarn zu qualifizieren und schließlich gibt es keine 400m Hürden in der Halle", so Leonie.

Anfang Januar 2018 ging es mit dem Baden-Württembergischen Sprintkater ins Trainingslager nach Saarbrücken. Nachdem der Schmerz dort nach einer leichten Hürdeneinheit wieder auftrat, war erneut ein Arztbesuch fällig. Diesmal allerdings gab es für Leonie, aber auch für Trainer Alexander Seeger,  eine richtige Schocknachricht: Verdacht auf Kreuzbandriss. In der darauffolgenden Woche wurde Leonie direkt in der Winghofer Klinik in Rottenburg operiert.

Dennoch und auch zu Recht hat Leonie hat ein großes Ziel: "Ich will am Ende der Saison noch einen Wettkampf absolvieren und mich bestenfalls dort für die deutschen Meisterschaften in Rostock qualifizieren."