News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

"Wir bewegen was 2013" - Das kleine Zebra auf der Suche nach dem richtigen Weg

Eine besondere Art der Verkehrserziehung erlebten die mehr als 80 neuen Schulanfänger der Gomaringer Kindergärten am Dienstag in der Aula der Schloss-Schule in Gomaringen.

Im Rahmen der Aktion „Wir bewegen was 2013“ lud der Förderverein Leichtathletik Gomaringen e.V. mit Unterstützung der Unfallkasse Baden-Württemberg dazu ein.

Das kleine Zebra kommt ursprünglich aus Afrika und ist seit kurzem im Zirkus Pimpernelli zusammen mit seinen Zebraeltern die Attraktion.

Allerdings hat es sich am Dienstagmorgen verlaufen und fand alleine nicht mehr zu seinem Zirkus zurück. Glücklicherweise traf es viele Gomaringer Kinder und bat sogleich um deren Hilfe. In dieses erste Durcheinander eilte zur rechten Zeit auch ein Polizist dazu.

Auf pfiffige Art lernte das Zebra mit Unterstützung der Gomaringer Kinder und des Polizisten das richtige Verhalten auf dem Gehweg, am Zebrastreifen und an der Ampel. Durch eigenes Fehlverhalten forderte das Zebra die Kinder auch auf, einzugreifen und zu korrigieren.

Im Verlauf der Geschichte lernten die Kinder gemeinsam mit dem Zebra  die Lieder „Links, rechts, links!“ und „Rote, grüne Ampelmännchen“ und halfen schließlich dem Zebra zurück zum Zirkus Pimpernelli.


Bereits nach kurzer Zeit waren alle Gomaringer Kinder, aber auch die begleitenden Erzieherinnen, voll in das Stück integriert. Alle riefen vor Begeisterung oder schrien auch laut auf, wenn das Zebra, gespielt von der Aalener Schauspielerin Maximiliane Boris, einfach auf die aufgezeichnete Straße lief oder bei Rot über die Ampel stürmte.

Keinerlei Berührungsängste hatten die Kinder auch mit dem „echten“ Polizisten Dieter Speiser von der Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsprävention Baden-Württemberg aus Tübingen. Bereitwillig und offen boten sie dem Polizisten in Uniform ihre Unterstützung und Mithilfe an.

Die Aktion „Wir bewegen was 2013“ wird am Donnerstagnachmittag mit dem großen Sportnachmittag für alle neuen Gomaringer Schulanfänger in der Sporthalle weitergeführt.

Noch bis Samstag können die Kinder zudem 17 Geschäfte besuchen und dort an verschiedenen Bewegungsaktionen teilnehmen.

Viele Bilder stehen bereits jetzt in unserer Fotogalerie zur Ansicht bereit.