News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

"Wir bewegen was" bei Sterne des Sports

Quelle:
http://www.sterne-des-sports.de


Der Förderverein Leichtathletik Gomaringen e.V. fährt als Landessieger der „Sterne des Sports“ in Silber 2013 für Württemberg zum Bundesfinale.

„Ich bin unheimlich stolz und dankbar, dass wir stellvertretend für alle Sportvereine in Württemberg am 13. Januar in Berlin bei den ‚Sternen des Sports’ in Gold dabei sein dürfen“, freut sich Kirsten Gaiser-Dölker.

„Die Auszeichnung als Landessieger der ‚Sterne des Sports’ ist dieses Jahr schon der vierte Preis für uns, aber er ist trotzdem etwas ganz Besonderes.“ Als Partnerbank begleitet die VR Bank eG Steinlach-Wiesaz-Härten den Verein zur Preisverleihung in Berlin.Der Förderverein Leichtathletik Gomaringen schwimmt dieses Jahr auf einer echten Erfolgswelle – neben dem „Großen Stern des Sports“ in Silber hat er vom Deutschen Leichtathletik Verband den ersten Platz als Best-Practice-Beispiel in der Jugendarbeit erhalten, außerdem noch den Lotto-Sportförderpreis gewonnen und ist mit dem Ehrenamtspreis für Sport und Kultur ausgezeichnet worden.

Ein großes Herz für die Leichtathletik

Angefangen hat alles mit der Vereinsgründung 2006. Kirsten Gaiser-Dölker wollte das Erbe ihres Vaters Hanns Dölker fortsetzen, der in der ganzen Gegend als großer Leichtathlet bekannt war. „Er hat keine wichtigen Titel geholt, sich aber sein Leben lang für die Leichtathletik eingesetzt, u.a. als Trainer. Wenn ein Kind sich keine Trainingsschuhe leisten konnte, dann ist er mit ihm losgefahren, um welche zu kaufen“, erzählt Kirsten Gaiser-Dölker. Um die Leichtathletik beim TSV Gomaringen aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, hat sie den Förderverein mitgegründet. Er setzt sich auch für soziale Zwecke ein, indem er z.B. Trainingskleidung für Kinder aus sozial schwachen Familien bezahlt.

Parallel dazu hatte Kirsten Gaiser-Dölker die Idee, alle Vorschulkinder in Gomaringen zusammen und in Bewegung zu bringen, unter ihnen auch ihre Tochter. Unter dem Motto „Wir bewegen was“ schaffte sie es, dass zum ersten Mal in der Geschichte des Ortes alle Vorschulkinder bei einer gemeinsamen Aktion dabei waren: „Wir haben in Gomaringen 8.800 Einwohner und acht Kindergärten, die von der Kirche, der Kommune und einem freien Träger finanziert werden“, beschreibt sie die Ausgangssituation. Nach fast einjähriger Überzeugungsarbeit konnten 2007 alle Vorschulkinder bei „Wir bewegen was“ mitmachen. Inzwischen hat sich das Ganze zu einer festen Tradition entwickelt, dem die Vorschulkinder jedes Jahr entgegenfiebern.

Ein Farbenmeer und Goldmedaillen für alle

„Die ‚Wir bewegen was’ – Bewegungswoche geht in der Regel von Montag bis Samstag. Und immer am Donnerstag ab 14 Uhr beginnt das Sportprogramm in der Halle“, beschreibt Kirsten Gaiser-Dölker den Ablauf. „Alle Vorschulkinder werden zum Start der Bewegungswoche vom Bürgermeister begrüßt und am Ende vom Schulrektor der Grundschule verabschiedet, wo sie im nächsten Jahr in die erste Klasse kommen.“ Die einzelnen Kindergärten sind während der Bewegungswoche an den unterschiedlichen Farben zu erkennen – einige tragen orange, andere grüne T-Shirts usw. Am Ende erhalten dann alle weiße T-Shirts und die gleiche Goldmedaille, egal wie ihre sportlichen Leistungen waren, woher ihre Eltern kommen oder ob sie ein Handicap haben oder nicht.

Während der „Wir bewegen was“-Woche sind die Vorschulkinder in ganz Gomaringen unterwegs und sammeln Firmenstempel. „Die Idee mit den Stempeln hatte ich, weil die Vorschulkinder ja noch nicht lesen können, aber die Logos der einzelnen Geschäfte kennen. Durch die Aktion gehen sie in die Läden hinein und lernen die Leute kennen. So wissen sie später, wo sie z.B. ein Pflaster bekommen“, sagt Kirsten Gaiser-Dölker.

Die Stempel gibt es aber nicht einfach so, sondern die Kinder müssen dafür bestimmte sportliche Übungen zumindest probieren. „Das reicht vom Purzelbaumschlagen über Seilhüpfen bis hin zu einem Autoreifen-Parcours zum Durchspringen“, erklärt Kirsten Gaiser-Dölker. Inzwischen kommen die Firmen schon von sich aus auf den Verein zu, um im nächsten Jahr dabei zu sein. Sie schätzen die Möglichkeit in Kontakt zu potenziellen neuen Kunden zu kommen und Werbung für sich zu machen. Darüber hinaus berichtet die Presse regelmäßig über die Aktion.

Meistens steht die Bewegungswoche auch unter einem bestimmten Thema. In den vergangenen Jahren waren das z.B. die Zahl fünf und Afrika. Dabei sind auch Spenden für Unicef und ein Afrika-Projekt gesammelt worden.

Eine tolle Entwicklung

In den vergangenen sieben Jahren haben 780 Vorschulkinder an der Bewegungswoche in Gomaringen teilgenommen. Jedes zweite kam anschließend in den Verein, um ihn kennen zu lernen – entweder durch Schnupperangebote über die Schule oder durch die Anmeldung direkt beim Verein. Die Leichtathletikabteilung kann bei den Aktionswochen ganz nebenbei alle Vorschulkinder beim Sport sichten und Talente gezielt anwerben. Auch an Wettkämpfen nimmt der Verein erfolgreich teil.

Inzwischen ist die Leichtathletik in Gomaringen bekannter als der Fußball. Auch weil die Abteilung neben ihrem sozialen Engagement ein attraktives Sportprogramm anbietet sowie junge engagierte Trainer und vor allem auch Trainerinnen hat. Eine Entwicklung, die Kirsten Gaiser-Dölker zusammen mit ihren Vorstandskollegen durch die Vereinsgründung angestoßen hat.

Inzwischen ist „Wir bewegen was“ nicht mehr nur das Motto der Aktionswoche, sondern das Leitmotiv der gesamten Arbeit des Fördervereins Leichtathletik Gomaringen.

(Quelle: wirkhaus)