News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

"Wundertüte" Dominic Ilgner überrascht mit Bronze

Ein Wettkampftag an dem Tränen und Lachen eng beieinander lagen - Württembergische Hallenmehrkampfmeisterschaften in Ulm.

Dominic Ilgner hat tatsächlich die Wundertüte aufgemacht. Gleich in der ersten Disziplin, dem Hochsprung mit 1,52m persönliche Bestleistung und Rang drei waren ein klasse Start. 

Der Knackpunkt waren die 60m Hürden. Noch nie gelaufen, galt es nur, durch den Hürdenwald zu kommen, was Dominic mit 10,71 sec. zwar nicht schnell, aber ordentlich gelang. Danach war alles nach oben offen. Die 4,93m im Weitsprung bedeuteten persönliche Bestleistung und Disziplindritter, während 10,95m mit der Vierkilokugel die zweitbeste Weite im Feld der zwölf M-14-Mehrkämpfer darstellten.

Im abschließenden 1000m Lauf lief Dominic ein mutiges Rennen und konnte mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 3.24,20 min. auf Platz vier einlaufen und sich damit klar die Bronze-Medaille sichern.  Neben der Silbermedaille für Johannes Krämer (LAV Tübingen) im Siebenkampf der Männer war dies die einzige Einzel-Medaille für den Kreis Tübingen bei diesen Landesmeisterschaften.

Ebenfalls bei den M14 am Start war Cedric Dessigny. In dieser Altersklasse sind die Größen- und Entwicklungsunterschiede der Athleten extrem. So musste sich Cedric den zum Teil zwei Köpfen größeren Konkurrenten stellen, schlug sich aber tapfer durch die fünf Disziplinen und belegte am Ende Rang 11.

Für Marianna Metzger verlief der Wettkampf absolut nicht wie erhofft. Trotz einer neuen persönlichen Bestzeit von 9,55 sec. in der ersten Disziplin, den 60m Hürden, war in den restlichen Disziplinen das Handicap der sechswöchigen Knieverletzungspause zu groß. Mit 10,17m beim Kugelstoß, 4,81m im Weitsprung sowie übersprungene 1,56m im Hochsprung blieb sie deutlich hinter ihren Fähigkeiten zurück. So war mit 2.59,11min. beim abschließenden 800m Lauf völlig die Luft raus und am Ende „nur“ Rang fünf für die vorjährige Hallenmeisterin und klare Mitfavoritin drin.

Marie Backmund absolvierte ihren ersten „großen“ Mehrkampf mit guter Konstanz und kam gleich unter die Top-Ten im Ländle. 10,60 sec. über die Hürden, sowie erstmals übersprungene 1,48m im Hochsprung bedeuteten zwei persönliche Bestleistungen, während 8,08 Meter beim Kugelstoßen, 4,25m im Weitsprung und 2.44,51 Minuten über 800m für Marie gute Mehrkampfergebnisse darstellten. Am Ende standen mit 2.308 Punkten Rang 10 zu Buche.

Wir gratulieren unseren Gomaringern ganz herzlich und danken an dieser Stelle auch unserem Trainer Ulrich Metzger für die tolle Betreuung an einem langen Wettkampftag in Ulm.