News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Der GEA berichtet: Goldener Stern für Gomaringer

Bildnachweis: Sterne des Sports

Quelle:
www.gea.de
Bericht Joachim Kreibich

Jugend-Arbeit - Förderverein Leichtathletik in Berlin ausgezeichnet. Kleine Delegation bei feierlicher Übergabe, Besuch in der Landesvertretung und im Reichstag

Goldener Stern für Gomaringer

 

GOMARINGEN/BERLIN. "Es war richtig überwältigend. Wir freuen uns sehr." Kirsten Gaiser-Dölker war die Begeisterung anzumerken. Als Vertreterin des Fördervereins Leichtathletik durfte die Gomaringerin zusammen mit Alexander Seeger am Montag in Berlin erneut eine Auszeichnung entgegennehmen: einen goldenen Stern des Sports.

Kommt Angela Merkel doch? Und stehen die Gomaringer ganz oben auf dem Treppchen? Beide Fragen waren schon vor der Zeremonie beantwortet. Die Kanzlerin war noch nicht wieder fit und hatte Vizekanzler Sigmar Gabriel gebeten, sie zu vertreten. Und den ersten Preis vergab die Jury an die Kindersport-Akademie des TSV Schott Mainz.

Für die Gomaringer kein Grund, enttäuscht zu sein. "Wir fühlen uns als einer von vielen Siegern", betonte Gaiser-Dölker und befand: "Sigmar Gabriel hat das toll gemacht."

Als Zweite der 18 Finalisten wurden die Gomaringer auf die Bühne gerufen und erhielten die Urkunde, die goldene Trophäe und einen Scheck über tausend Euro – wie alle weiteren Viertplatzierten im Wettbewerb. Reiner Futter vom Vorstand der VR-Bank Steinlach-Wiesaz-Härten war mit Ehefrau Ulrike ebenfalls bei der Verleihung und zeigte sich beeindruckt. "Das ist eine super Würdigung fürs Ehrenamt. Und wenn man sieht, was die einzelnen Preisträger machen, kann man nur sagen: Hut ab."

Vergeben wird die Auszeichnung vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nach der Veranstaltung in der DZ-Bank beim Brandenburger Tor begaben sich die Gomaringer in die baden-württembergische Landesvertretung und begegneten dort unter anderem den Abgeordneten Eberhard Gienger, Annette Widmann-Mauz (beide CDU) und Martin Rosemann (SPD). Im Anschluss daran ging’s in den Reichstag zur Besichtigung des Gebäudes und der Kuppel.

Für die Gomaringer und ihre Aktion "Wir bewegen was" war die gestrige Auszeichnung die fünfte in Serie. Sie erhielten als Landessieger den großen Stern in Silber, schafften den ersten Platz als Vorbild in der Jugendarbeit beim Wettbewerb des Leichtathletik-Verbands, bekamen den Lotto-Sportförderpreis und den Ehrenamtspreis für Sport und Kultur.