News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

Gemeinsame Jugend-Kreismeisterschaften voller Erfolg

Am vergangenen Samstag richteten die Leichtathletikkreise Reutlingen und Tübingen erstmals gemeinsame Kreismeisterschaften der Altersklassen U16 und U14 aus. Was als Test für eine engere Zusammenarbeit der Kreise gedacht war, entpuppte sich als Volltreffer: Große und leistungsstarke Teilnehmerfelder mit spannenden Wettkämpfen sorgten bei sehr gutem Leichtathletikwetter für zum Teil herausragende Leistungen.

Dass Dank einem hervorragendem Wettkampfbüro über 160 Athleten mit mehr als 440 Starts beide Kreise ihre Kreismeister ermitteln konnten, war dem tollen Organisationsteam des ausrichtenden TSV Gomaringen zu verdanken. 

Am Ende der Veranstaltung blickten die beiden mit der Veranstaltung sehr zufriedenen Kreisvorsitzenden Ursula Jetter-Vogt (Tübingen) und Ulrich Metzger (Reutlingen) schon auf das kommende Jahr und das, was noch besser gemacht werden könnte. Eine Wiederholung ist angesagt.

Im Rahmen des Wettkampftages wurde Luisa Schreiner vom TSV Gomaringen für ihren jahrelangen aussergewöhnlichen Einsatz als Kampfrichterin auf unzähligen, auch überregionalen, Wettkämpfen von den beiden Kreisvorsitzenden mit der silbernen Ehrennadel des WLV ausgezeichnet.
Interessant wie unterschiedlich die Kreise strukturiert sind: Während der Kreis Tübingen aus 4 Vereinen über 110 Sportler an den Start brachte, kamen aus dem Kreis Reutlingen über 50 Athleten aus 12 Vereinen nach Gomaringen.

Im Kreis Tübingen dominierte die LAV Stadtwerke Tübingen als größter Verein mit 21 Titeln die Meisterschaft vor dem TSV Gomaringen (15 Titel) und der LG Steinlach (14 Titel), was in allen Vereinen auf eine sehr gute Nachwuchsarbeit schließen lässt, während im Kreis Reutlingen der TuS Metzingen mit 17 Einzeltiteln klar vor dem LV Pliezhausen (9 Titel) und dem TSV Betzingen (6 Titel) den Ton angibt.

Weitere Talente und Titelträger waren für Genkingen, Undingen, Holzelfingen, Dettingen/Erms und Ohmenhausen am Start.

Herausragende Athleten finden sich in beiden Kreisen: Am meisten Titel im Kreis Tübingen sammelte David Frank von der LG Steinlach mit insgesamt fünf Einzelsiegen. Neben den Erfolgen im Kugelstoßen, Hochsprung und  Diskuswerfen gewann David den 75m-Sprint in starken 9.78 Sekunden und den Weitsprung mit 5.47m.

Weitere Seriensieger mit je vier Titeln im Kreis Tübingen waren bei den männlichen M12 Leon Groh, LAV Stadtwerke Tübingen (75m, Hoch, Weit und Diskus), Sandrina Sprengel (W12) von der LG Steinlach (75m, Hoch, Weit und Diskus) und die württembergische Hallenmehrkampfmeisterin Marianna Metzger (W14) vom TSV Gomaringen, die den Hochsprung, Weitsprung, das Kugelstoßen und den Diskuswurf gewann.

Im Kreis Reutlingen sammelte Maurice Gohl (M13) ebenfalls vier Titel (Weit, Hoch, Kugel und Diskus),während seine Schwester Xenia Gohl (W14) drei Titel (100m, Weit und Hoch) mit nach Hause nehmen konnte. Dies gelang auch Franziska Blessin (W12, LV Pliezhausen, 75m, Weit und Hoch) und Joline Schollbach (W13, TuS Metzingen, 75m, Weit und Hoch).

Dass gleich mehrere Athleten aus beiden Kreisen die Qualifikationsnormen für die Deutschen Jugend-Meisterschaften überboten oder nur sehr knapp verpassten zeigt, dass die Nachwuchsleichtathletik trotz aller demographischen Umstände und leistungssportlichen Fragen der Gesellschaft in der Region Neckar-Alb lebt.