News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Julia Dieter beim Fair Play Camp des Deutschen Leichtahletik Verbandes

Foto Kai Peters

Am vergangenen Wochenende trafen sich 69 Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland in Saarbrücken, um gemeinsam zu trainieren und sich in Workshops mit den Werten des Fair Plays auseinander zusetzen. Unsere Gomaringerin Julia Dieter hatte die Möglichkeit als Vertreter des DLV-Jugendteams bei dem Camp dabei zu sein und die Betreuer zu unterstützen.

Nach teilweise langer Anreise und dem sehnlichst erwarteten Abendessen veranstaltete das DLV-Jugendteam einige amüsante Kennenlern-Spiele in der Halle. Die Deutschlandkarte, ein Kartenspiel und die Disziplinen waren Bestandteile verschiedener Aktionen. Am Ende stellten sich die Teilnehmer der Größe nach wie Orgelpfeifen auf und erhielten das diesjährige Fair-Play-Camp-Shirt.

Am Samstag standen ein Workshop zum Thema Fair-Play und mehrere Trainingseinheiten mit den Nachwuchsbundestrainern an. Auch das Maskottchen der DLV Jugend „JuLe“ mischte bei einer Einheit mit.

Der Sonntagmorgen stand unter dem Motto Dopingprävention, ein Jugendbotschafter referierte über den Begriff Doping, verbotene Substanzen und den Ablauf einer Dopingkontrolle. Bei dem anschließenden Training wurde ein Filmbeitrag zur Sportarena des Saarländischen Rundfunks gedreht. Die Sportarena ist die saarländische Version des Sportstudios.

Am Abend stand ein Besuch bei der Livesendung mit Interview des Bundestrainers und einer Athletin an. Weiteres Highlight des Sonntags: Cooper-Test für alle! (auch für alle Betreuer, die zum ersten Mal beim FPC dabei waren). Am Montagmorgen hörten alle Athleten dem Vortrag von Jörg Peter über Starts bei internationalen Meisterschaften wissbegierig zu. Tagsüber wurden verschiedene Trainingseinheiten absolviert. Der Abschlussabend wurde mit einem bunten Programm aus Spiel und Wettbewerb gestaltet, wobei sich glückliche Siegergruppen über verschiedene Preise, z.B. einen exklusiven JuLe-Spikebeutel freuen durften.

Die vier Tage des Fair-Play-Camps waren vollgepackt mit vielen Informationen, interessantem Training aber auch mit viel Spaß für alle Beteiligten.