News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Julia Dieters Bericht über die EM in Zürich

Die Leichtathletik-EM fast vor der Haustür, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Als ich den Aufruf als Volunteer Teil der EM zu werden sah, entschloss ich mich zu melden. Nach einem Auswahlgespräch im September 2013 und einem informativen Trainingstag im Mai in Zürich war klar, dass ich als Volunteer am Zürich Airport in der Vormittagsschicht eingesetzt werde.

Freitag, 08.08.2014:
Da meine erste Schicht am Samstag bereits um 08:00 Uhrbeginnen sollte, reiste ich am Freitag nach Zürich an. Zudem konnte ich meine „Volunteerausrüstung“ bestehend aus der Akkreditierung, der einheitlichen Kleidung von Puma und jeder Menge Informationen.

Samstag 09.08.2014:
Nachdem ich nach etwas längerem Suchen den Informationdesk im Ankunftsbereich 1 des Flughafens gefunden habe, lernte ich meine Kollegen kennen. Es folgte ein Briefing und die Aufteilung der Aufgaben für den ersten Tag. Bis auf wenige Ausnahmen reisen alle Teams, Funktionäre und Journalisten am Flughafen an. Zu den Aufgaben unseres Teams gehörten das Begrüßen der Gäste, die Organisation des Transports der Gäste zu den entsprechenden Hotels und die Entgegennahme der Stabhochsprungstäbe dar. Ich betreute vor allem die ankommenden Journalisten.

Sonntag 10.08.2014:
Während der Samstag eher ruhig war, ging es am Sonntag rund. 1.000 Teammitglieder, 110 angemeldete - plus geschätzt ähnlich viele unangemeldete - Medienvertreter und 50 VIP-Gäste reisten an diesem Tag an.

Montag 11.08.2014 – Mittwoch 13.08.2014:
Eher ruhigere Schichten, da nur noch wenige Nachzügler - vor allem VIP-Gäste- ankommen. Meine Zuständigkeit erweiterte sich auf Medienschaffende, deutsche Athleten, Teilnehmer am Youth Leaders Forum und gut aussehende junge Männer.

Dienstag 12.08.2014:
Erste Abendsession unter anderem mit der Goldmedaille für David Storl im Kugelstoßen. Danach fand die Eröffnungsfeier statt, bei der alle Volunteers während des Auftritts von Sunrise Avenue den Stadionrasen bevölkerten. Die Volunteers ließen dann als Teil der Show viele silberne Luftballons fliegen. Außerdem traten DJ Bobo und der Hochseilartist Freddy Nock auf. Dann noch schnell ein spätes Abendessen im Volunteercenter in der benachbarten Sporthalle, dort is(s)t man nie allein.

Mittwoch 13.08.2014:
Nach meiner Schicht war ich noch auf dem City Festival. Dort waren während der EM-Woche das House of Switzerland sowie mehrere Mitmach-Stationen aufgebaut. Und für Volunteers gab‘s gratis Eis.

Donnerstag 14.08.2014 – Samstag 16.08.2014:
Jeden Tag als Zuschauer im Stadion, spannende Wettkämpfe, eher schlechtes Wetter, nette Leute und eine Foto mit Cooly, dem Maskottchen.

Sonntag 17.08. – Montag 18.08.: Abreise am Flughafen: Entgegennahme der Stabhochsprungstäbe, Hilfe beim Check-in. Insgesamt gab es aber eher wenig zu tun, also viel Zeit um sich zu unterhalten…

Sonntag 17.08.2014: Letzter Wettkampftag mit vielen spannenden Entscheidungen. Dann gemeinsame Abschlussfeier mit den anderen Volunteers, Athleten und dem Organisationskomitee.

Kurz zusammengefasst, eine super Event und eine sehr gute Gelegenheit zu sehen, was hinter den Kulissen eines Leichtathletikgroßevents passiert. Wer auch Lust bekommen hat, die nächste EM findet 2016 in Amsterdam statt, und 2018 kommt die EM nach Deutschland ins Olympiastadion Berlin.