News

28.04.2024

Erfolge beim 9. Sparkassen Kinderleichtathletiksportfest in Tübingen

Tolle Ergebnisse bei dem Kinderleichtathletiksportfest in...

28.04.2024

3 x Ba-Wü Staffel-Gold für Gomaringen und 3 DM Qualifkationen

Am Wochenende fanden in Waldshut-Tiengen die...

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

Leichtathletik in Gomaringen

Jetzt abstimmen!

Der Förderverein Leichtathletik Gomaringen gehört mit dem Projekt "Wir bewegen was" zu einer der fünf Nominierten in der Kategorie "Sport und Kultur" für den Ehrenamtspreis "Echt gut" 2013.

Vom 1. Oktober 2013 bis 4. November 2013 kann für uns online abgestimmt werden. 

Bitte stimmt jetzt für uns ab!



Eine Jury aus Fachleuten und Laien sowie Mitarbeitern des jeweils zuständigen Ministeriums haben unser Engagement gewürdigt.

Wir sind dankbar und sehr stolz!

Über vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg machen es vor und engagieren sich freiwillig.

Fast jede und jeder Zweite im Südwesten setzt sich ehrenamtlich ein. Sie engagieren sich beispielsweise, weil sie Spaß an ihrem Engagement haben, weil sie so anderen Menschen helfen können, weil sie so etwas für das Gemeinwohl tun können oder schlicht, damit sie mit sympathischen Menschen zusammenkommen.

Die Beweggründe für das Engagement sind mindestens ebenso vielfältig und bunt, wie das Engagement selbst. Ob im Verein, in einer örtlichen Initiative oder in einer politischen Partei, ob engagiert im Ehrenamt – das soziale Klima einer Gesellschaft wird durch ihre engagierten Bürgerinnen und Bürger entscheidend geprägt. Die bürgerschaftlich Aktiven und ehrenamtlich Tätigen stehen meist nicht im Rampenlicht, oft sind sie gar nicht zu sehen.

Aus diesem Grund will die Landesregierung mit dem Ehrenamtswettbewerb ECHT GUT! diesen Frauen und Männern öffentlich danken, ihre Arbeit anerkennen und stärken. Gleichzeitig geht es auch darum, andere Menschen zu motivieren und aufzufordern, sich ebenfalls zu engagieren. Denn das spürbare zwischenmenschliche Miteinander ist unverzichtbar. Und Engagement ist ein Geben und Nehmen: das Opfern von Zeit und Energie geht mit einem Zugewinn an Reichtum, Erfahrung und Bildung der eigenen Persönlichkeit einher.

Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien werden am 6. Dezember 2013 im Neuen Schloss in Stuttgart geehrt. Bei der Preisverleihung werden Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Minister­innen und Minister der beteiligten Ressorts, die Partner sowie die Patinnen und Paten anwesend sein.