News

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

Leichtathletik in Gomaringen

Platz 6 für Leonie Flad und die WU16 Mannschaft

Bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften freute sich Leonie Flad mit gleich 3 neuen PBs über einen ganz tollen 6. Platz bei den W14.

Die WU16 Mannschaft mit Leonie Flad, Laura Rummel und Linn Wandel wurden ebenfalls tolle Sechste. Johanna Bader komplettierte das gute Abschneiden der jungen Gomaringer.

Ein langer und (fast) rundum gelungener Wettkampftag

Sonntag früh um halb acht ging’s an der Hublandhalle los: Leonie Flad, Johanna Bader, Linn Wandel und Laura Rummel machten sich gemeinsam mit ihrem Trainer Ulrich Metzger auf die Fahrt nach Ulm zu den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften.

Fünf Disziplinen, innerhalb von sechseinhalb  Stundenzu absolvieren, lagen vor der Mannschaft, welche mit aufgeregter Spannung angegangen werden sollten.

Und von Anfang an war eine gute Stimmung im Team. Um 10 Uhr ging’s mit den 60m Hürden los. Für Johanna und Linn galt es einfach durch den Hürdenwald zu kommen, was beiden auch gelang. Laura lief zum ersten Mal in einem Wettkampf über die 74cm hohen Hindernisse - und das sehr souverän und in guten 10,40 Sekunden. Für einen ersten persönlichen Befreiungsschlag sorgte Leonie, die sich um über vier Zehntel auf 9,84 Sekunden verbesserte und damit fünftschnellste aller Mehrkämpferinnen ihrer Altersklasse war.

Und beim Weitsprung legte sie gleich nach: Erst der zweite Wettkampf bei dem sie vom Brett springen musste: Nach dem Saltonullo bei den Einzelmeisterschaften an gleicher Stelle konnte sie jetzt mit 4,94 Metern bis auf 5 Zentimeter an Ihre PB heranspringen. Das gelang auch Laura, die 4,60 Meter weit flog. Während Linn sich auf 4,24 Meter verbesserte musste Johanna mit drei ungültigen aber nur sehr knapp übergetretenen Versuchen eine Nullrunde einlegen - die Enttäuschung war mit Händen zu greifen.

Aber nach einem ordentlichen Kugelstoßen, bei dem Leonie mit 8,63 Metern ihre zweite persönliche Bestleistung aufstellte und Linn einmal mehr die 10-Metermarke übertraf (10,01m), war auch Johann wieder voll motiviert für den Hochsprung dabei.

Hier große Freude bei Leonie, welche erstmals 1,44m im Flop überquerte und Johanna mit 1,40m ihre PB einstellte. Großer Jubel bei Laura über erstmalig überquerte 1,36 Meter.

Und dann kam das lange Warten auf den abschließenden 800m-Lauf vor dem alle vier Athletinnen ziemlichen Respekt hatte. Aber sie hatten auch die letzten drei Monate ziemlich viele schnelle Tempolaufmeter im Training absolviert - also: was sollte wirklich schief gehen?


Mit einer furiosen letzten Runde auf der sehr engen Rundbahn in der Ulmer Messehalle (150m-Runde), lief Laura in ihrem ersten 800m-Rennen überhaupt ziemlich flotte 2:51,86 Minuten und wurde damit in ihrem ersten Mehrkampf auf Landesebene mit 2238 Punkten 14te der Altersklasse W15.

In einem sehr couragierten Rennen die letzte Chance auf eine gute Gesamtplazierung suchend, lief Leonie mit 2:43,61 Minuten so schnell wie nie zuvor, verlor aber leider mit gerade mal 10 Punkten ihren fünften Gesamtplatz an Sara von Mallinkrodt (SG Schorndorf) die jedoch mit 2:30,60 Minuten über die 800m absolut nicht aufzuhalten war. 

Als um siebzehn Uhr dann endlich die Urkunden abgeholt waren, konnten unser vier Mehrkämperinnen mit Ihren Eltern, welche den ganzen Tag mitgefiebert, mitgelitten und sich mit gefreut hatten endlich den Heimweg antreten.

Und auch Trainer Ulrich Metzger nahm viel Positives mit nach Hause: die Richtung im Talentteam der Gomaringer Leichtathleten stimmt.

Herzlichen Glückwunsch!