News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Riesiges Interesse am Gomaringer Talentteam

In das Nebenzimmer des Gomaringer Sportheim hätte niemand mehr hineingepasst… dicht gedrängt saßen und standen mehr als 60 Eltern und Athleten zusammen, um beim Informationsabend der Gomaringer Leichtathletik alle Infos über das neue Talentteam zu bekommen und auch, um den neuen Trainer Ulrich Metzger kennenzulernen.

Nach der Begrüßung von TSV Leichtathletik-Abteilungsleiter Michael Schwab wurde Ulrich Metzger unter großem Applaus ganz offiziell als neuer Trainer im TSV Gomaringen willkommen geheißen.

Gespannt und aufmerksam lauschte das Publikum der Vorstellung von Ulrich Metzger. Er berichtete zuerst über seinen sportlichen und beruflichen Werdegang und stellte daraufhin die Inhalte und Ziele des neuen Talentteams vor.

Die Gomaringer Leichtathletik möchte für eigenmotivierte, talentierte und schon wettkampfsporterfahrene (auch in anderen Sportarten) junge Athleten zwischen 13 und 15 Jahren mit der Gründung des Talentteams Gomaringen ideale Rahmenbedingungen für eine mentale, physiologische und soziale Basis für eine spätere mögliche Leistungssportkarriere im TSV Gomaringen schaffen.

Das Talentteam Gomaringen ist damit ein erster Schritt zur Erarbeitung und Umsetzung des Gomaringer Leichtathletik-Nachwuchsleistungssportkonzeptes, in dessen Rahmen auch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Schülertrainer im TSV Gomaringen erfolgen werden.

„Jeder, der den Traum hat, soll auch die Chance bekommen, Spitzensportler zu werden“, fasste Metzger seine Ausführungen zusammen. Dabei steht aber vor allem die Eigenmotivation der Athleten an erster Stelle und nicht etwa der Wunsch der Eltern, aus ihrem Nachwuchs einen Olympiasieger zu machen.

Ganz viel Neues wird nun auf die nominierten Athleten der Altersklassen U14 und U16 zukommen. Wichtig war dabei Ulrich Metzger auch die innere Einstellung. So möchte er zum Beispiel ungern hören „ich kann das nicht“. Die Athleten sollen sich bewusst machen, dass sie eher etwas „noch“ nicht können.

Gomaringens sportlicher Leiter Alexander Seeger schloss den Abend mit einem großen Lob an Metzger ab, denn noch nie hätte er einen so stimmigen und bis ins Detail ausgearbeiteten Trainingsplan und Zusatzinformationen auf dem Tisch liegen haben. "Ich freue sehr über die Zusammenarbeit, Ulrich wird unser Team sportlich und kreativ bereichern", so Seeger.

Das erste Training des neuen Talentteams findet am Dienstag, 2. Dezember 2014 von 18.00-20.00 Uhr im Stadion statt. Und manche können es kaum erwarten.

Für Informationen steht Ulrich Metzger jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt-Email: u.metzger@leichtathletik-gomaringen.de