News

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

04.02.2024

Zweimal Gold und zweimal Silber – Elisabeth Nawroth top!

Bei den Württembergischen U16 ...

29.01.2024

Vier Medaillen für die Gomaringer Leichtathleten

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in...

Leichtathletik in Gomaringen

Starkes Wachstum im Kreis Tübingen. Der Bericht zum Kreistag

Beim Leichtathletik-Kreistag in der Vereinsgaststätte des TSV Lustnau am Freitag, 21. März 2014, konnte die Tübinger Kreisvorsitzende Ursula Jetter-Vogt stolz über einen großen Mitgliederzuwachs berichten. Der flächenmäßig kleinste WLV-Kreis Tübingen steigerte sich um 6,32 % zum Vorjahr auf aktuell  4.506 gemeldete Leichtathletinnen und Leichtathleten und bewegt sich somit deutlich gegen den Trend im Verbandsgebiet, wo ein Rückgang von 1,57% zu verzeichnen ist. Damit liegt der WLV- Kreis Tübingen auf Platz 10 von 25 Kreisen im Württembergischen Leichtathletikverband.

Doch es gab nicht nur Masse, sondern auch Klasse zu vermelden; Ursula Jetter-Vogt berichtete von vielen Titel und Platzierungen bis hin zu Deutschen Meisterschaften. Und auch an internationalen Meisterschaften waren Kreisathleten sehr erfolgreich beteiligt. Stellvertretend für die Aktiven wurden Marie-Laurence Jungfleisch,  Kerstin Marxen, Pamela Veith, Arne Gabius und Gregor Traber sowie für die Jüngsten die Doppel-Talentiade Sieger aus Gomaringen genannt.

Neben den bundesweit erfolgreichen Leichtathletikvereinen LAV Stadtwerke Tübingen und dem TSV Gomaringen gelang der im Jahr 2008 gegründeten LG Steinlach schon nach kurzer Zeit eine erfreuliche Bilanz mit zahlreichen Titeln, guten Platzierungen und Kadernominierungen auf Verbandsebene. Mit nun insgesamt fünf Stadien im Kreisgebiet hat die Leichtathletik im Kreis Tübingen gute Bedingungen, um in Zukunft wieder vermehrt Meisterschaften ausrichten zu können.

Nicht so rosig sieht es jedoch bei den Finanzen im Kreis aus. Da der Kreis keine Zuschüsse mehr vom WLV erhält und der Sportkreis Tübingen nur Vereine und keine Verbände bezuschusst, können Einnahmen nur durch den Verkauf von Mehrkampfnadeln, aus der Durchführung von Kreisveranstaltungen und durch den Verleih der Zeitmessanlage  erzielt werden. Demgegenüber stehen hohe Ausgaben für die Wartung und Ersatzbeschaffungen von kreiseigenen Geräten und Kosten für den traditionellen Kreisvergleichskampf.

Wiederum positiv konnte Ursula Jetter-Vogt über die personelle Situation im Kreisausschuss berichten. „Bis auf den Sportwart sind alle Funktionen richtig gut besetzt“, so die Kreisvorsitzende, die vom Gremium einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt wurde. Ebenso einstimmig wurden die anderen Wahlvorschläge bestätigt: Kirsten Gaiser-Dölker übernimmt das Amt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden und auch das Amt der Pressewartin und Schriftführerin. Rose Löhler bleibt in ihrer Funktion als Frauen- und Mehrkampfwartin und Erik Löhler als Kampfrichterwart.  Schüler- und zugleich Jugendwartin wird Julia Dieter,  der Breitensportbereich bleibt bei Günter Schairer und Gerd Brenner übernimmt weiterhin das Amt des Lehrwartes. Kreisstatistikerin bleibt ebenfalls Irmtraud Bader und Karin Rapp, die für ihre Arbeit als Kassenwartin einstimmig entlastet wurde, übernimmt auch in der Zukunft  die Finanzen. Als Kassenprüfer werden auch in der nächsten Amtszeit Erich Knapp und Paul Jung dem Kreisausschuss zur Seite stehen.

Mit der DLV-Verbandsnadel in Gold wurde Irmtraud Bader überrascht. Mit der DLV-Silber-Nadel wurden zudem Rose Löhler, Gerd Brenner, Erik Löhler und Günter Schairer, mit WLV-Silber Karin Rapp, Kirsten Gaiser-Dölker und Eberhard Vogt ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von WLV-Jugendwart  und Mitglied im DLV-Bundesausschuss Jugend, Günter Mayer vorgenommen.

In seinem Vortrag „Neue Wettkampfformen der Kinderleichtathletik“ ging Günter Mayer hauptsächlich auf die Eckpfeiler der neuen Kinderleichtathletik ein: Die Teamwertung, der Mehrkampf und die Vielseitigkeit, Inspirationen durch neue Disziplinen und eine transparente Auswertung stehen im Mittelpunkt. Weiterhin betonte Günter Mayer, dass die neue Kinderleichtathletik Mehrkampfleichtathletik und auch Teamleichtathletik ist.

Bereits in seinem Grußwort zu Beginn des Kreistages betonte Mayer,dass der Kreis Tübingen als einen sehr erfolgreichen Kreis bekannt ist, der von der Kinderleichtathletik bis zum Spitzensport mit tollen Athletinnen und Athletinnen, Vereinen und Veranstaltungen glänzt.“ Er warb eindringlich dafür, nun auch hier auf den „Zug Kinderleichtathletik aufzuspringen“, um u.a. die Sportart Leichtathletik weiterzuentwickeln. Dabei sollen auch vermehrt Eltern miteinbezogen werden. Weiterhin gab er den Hinweis an die Vereine, im Zuge der immer mehr sich verändernden Schullandschaft vermehrt starke Kooperationen mit den Schulen einzugehen.

Erfreut nahm Günter Mayer zur Kenntnis, dass bereits am 17.05.2014 das zweite Kinderleichtathletiksportfest U12 und jünger in Tübingen ausgetragen wird. Zuvor finden am Anfang Mai nochmals die Kreismehrkampfmeisterschaften „in alter Form“ in Gomaringen statt. Weiterhin sieht der Terminplan die Kreiseinzelmeisterschaften der U14/U16 in Tübingen, ein Abend- und Schülersportfest in Mössingen sowie zahlreiche Laufveranstaltungen vor. Zum Saisonabschluss richtet Gomaringen im November traditionell das große Hallensportfest aus.