News

19.05.2025

Graf und Schanz mit Bestzeiten

Beim Läufermeeting in Pliezhausen steigerte Yannick Graf seine...

11.05.2025

Doppel Gold für 4x400m Staffel bei BaWü

Bei den Bad. Württembergischen Staffelmeisterschaften in...

27.04.2025

Gute Leistungen der Gomaringer in Stuttgart

Ein erfolgreicher Wettkampftag der Gomaringer Athletinnen und...

19.04.2025

Ostergrüße aus Italien

Die Athletinnen und Athleten des TSV Gomaringensamt Trainer...

13.04.2025

News Ostertrainingslager Milano Marittima

Sonntag, 13.04.2025 Mit dem 9-Sitzer von Kml-Automobile ging es...

Leichtathletik in Gomaringen

Tausendfüßler und Tierstaffeln bei der Fortbildung Kinderleichtathletik in Gomaringen

Quelle: WLV-Sport.de

Rund 30 Trainer/innen aus dem Bereich der Kinderleichtathletik haben sich am Samstag, 9. März 2019 in der Kultur-und Sporthalle Gomaringen zu den allgemeinen Grundlagen der Kinderleichtathletik fortgebildet.

Das WLV Lehrteam Kinderleichtathletik mit Lena Bryxi und Sabrina Gehrung bot bei der Fortbildung Kinderleichtathletik die Schwerpunkte Laufen, Springen und Gymnastik. Hierfür wurden zahlreiche Übungs- und Spielformen vorgestellt, die die Kinder breitgefächert ausbilden sollen. So gab es beispielsweise zahlreiche Hindernisbahnen, die in verschiedenen Varianten überlaufen werden sollten und die Teilnehmer/innen bereits mächtig ins Schwitzen brachten. Weiter ging es mit dem "Einfädelspiel", das das ausdauernde Laufen mit Kindern weiterhin thematisierte. Hierbei liefen die Mitglieder der unterschiedlichen Teams immer wieder um einen Kleinkasten herum und es war eine gute Übersicht notwendig, um immer wieder "einfädeln" zu können.

Zum Thema "Springen" gab es zunächst mit dem Song "We will rock you" eine musikalische Einstimmung, zu der im Rhythmus allein und später dann im Team gesprungen werden musste. Auch durfte der "Tausenfüßler" nicht fehlen, bei dem die Teams in der "Polonaise" gemeinsam kleine Sprünge absolvierten. In der Kinderleichtathletik gilt das Credo "Tausend Hüpfer vor einem Sprung". Im Anschluss wurden verschieden Hüpfrhythmen anhand von Karten nachgehüpft oder auch eine Choreographie am Sprungseil entwickelt.

Im Bereich der Gymnastik und Kräftigung gab es unter anderem die "Tiefstaffel", bei der z.B. im Krabbengang eine Strecke absolviert werden musste, um so die Beweglichkeit und Kraft auf spielerische Art und Weise zu fördern.

Die Rahmenbedingungen für die Fortbildung Kinderleichtathletik wurden vom TSV Gomaringen hervorragend geschaffen, für die sich der WLV herzlich bedankt.