News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Gomaringer U14 Girls stürmen ins DSMM Finale

Leider konnten die Gomaringer dieses Jahr im Mai nicht am DSMM Vorkampf in Sindelfingen teilnehmen. Parallelveranstaltungen, Verletzungen und gleich drei verletzte Kids nach Fahrradunfällen zwangen uns zur Absage.

Wir hielten aber die Augen und Ohren offen und fanden eine weitere Wettkampfmöglichkeit…nicht gerade vor der Haustür, sondern im badischen Bad Schönborn. Das Ganze auch noch an einem Freitag, eine Herausforderung, der wir uns – erfolgreich - gestellt haben.

Insgesamt 14 Gomaringer und 2 Mädels aus Schwäbisch Hall bildeten in Bad Schönborn das DSMM Team der SG Gomaringen-Schwäbisch Hall.

Um 13.00 Uhr fuhren wir gemeinsam mit 4 PKWs in Gomaringen los, leider kurzfristig ohne Salo, die krank zuhause bleiben musste. Alle Kids erhielten noch Schulbefreiungen, damit wir uns rechtzeitig auf den Weg machen konnten.

Nach 2 ½ Stunden Fahrt (!!!) kamen wir bei 37 Grad verschwitz, total aufgeregt, aber überpünktlich in Bad Schönborn an. Die Anlage, nagelneu, bot beste Voraussetzungen für den Wettkampf, aber doch wenig Schatten.

Die Vorgabe von Kiki für den ganzen Wettkampf lautete: „2 gehen absolut volles Risiko, 2 sichern ab“.

Bereits in der ersten Disziplin, den 60m Hürden, sammelten die Girls mächtig Punkte. Bei absoluter Windstille profitierten die Mädels auch davon, dass sie alle nebeneinander den Lauf absolvieren konnte. Keesha und Leonie gingen auf volles Risiko und kamen mit 9,60 sec. und 10,00 sec. mit gigantischen Zeiten ins Ziel. Marie S.absolvierte ihren ersten Hürdenstart bravourös und kam in 10,80 sec., knapp vor Linn (10,90 sec.) ins Ziel.

Im Ballwurf sammelten Linn (43,50m) und Leonie (37,00m) die erwarteten Punkte, Marie B.(Jahrgang 2003) warf tolle 34,50m (erstmalig mit dem 200g Ball) und Lisa freute sich über die Steigerung auf fast unerwartete 34,00 m.

Über 75m überraschte wiederum Keesha mit tollen 10,10 Sekunden. In ihrem Sog lief Johanna mit und sorgte mit 10,40 sec. für die längst erwartete neue persönliche Bestzeit. Knapp dahinter kam Marieke mit 10,50 sec. ins Ziel. In ihrem ersten 75m Lauf konnte auch Ilayda mit 10,80 sec. überzeugen.

Im Weitsprung erfüllte Leonie mit einer guten Serie und der Weite von 4,91m die Erwartungen, auch Nina S. sorgte mit der Weite von 4,56m für viele Punkte. Svenja steigerte sich auf tolle 4,29m und Nina H. rundete den gelungenen Weitsprung mit 4,24 m. ab.

Keesha steigerte sich im Hochsprung auf 1,40m und sorgte zusammen mit Linn (1,36m) für weitere wichtige Punkte. Marie S. verzichtete nach übersprungenen 1,28m und schonte sich wie Johanna für die Staffel.

In der Staffel galt es erneut, in der 1. Mannschaft volles Risiko zu gehen. Der Mut zahlte sich aus und die 4x75m Staffel kam mit gelungenen Wechseln in der Besetzung Marieke, Marie S., Johanna und Nina S.  in tollen 40,60 sec. ins Ziel. Mannschaft 2 mit Nina H., Lisa, Svenja und Ilayda hatten die Anweisung, für ein ganz sicheres Rennen zu sorgen und den Staffelstab 150% ins Ziel zu bringen. Sie setzten das ebenfalls prima in 43,30 sec. um.

Im abschließenden 800m Lauf konnte die Mannschaft auf ausgeruhte Läuferinnen zurückgreifen. Nachdem die Temperaturen leicht gesunken war, erzielten Selina (2,44.60 min) und Marie B. (2.44,80 min.) um kurz vor 21.00 Uhr neuen Bestleistungen, ebenso kamen Enya (2,58,00 min.) und Amelie (3,12,30 min.) mit gelungenen Läufen ins Ziel.

Das Ergebnis stand wenig später fest: Die SG Gomaringen-Schwäbisch-Hall erzielte satte 6.824 Punkte, schrammt damit nur knapp am Tübinger Kreisrekord vorbei und setzt sich mit 200 Punkten vor Tübingen auf Platz 1 der Württembergischen Bestenliste.

Und das Wichtigste: Das bedeutet auf jeden Fall, dass sich das Team fürs Finale qualifiziert hat.

Gemeinsam ging’s noch zum Essen in ein Fast-Food-Restaurant und auch da sorgten die Gomaringer für Stimmung. Sie wurden vom Restaurant-Leiter mit Kronen bedacht und es wurde gelacht, gegessen und gefeiert.

Gegen 00.15 Uhr waren dann auch alle wieder zuhause angekommen.

Ein toller Tag, ein Erlebnis der besonderen Art liegt hinter uns.

Danke an alle, die zum Gelingen mitbeigetragen haben.