News

24.04.2024

Sportlerehrung Gomaringen

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gomaringer...

24.04.2024

Graf verteidigt BW-Titel über 5000m

Bei den BW-Meisterschaften Langstrecke am vergangenen Samstag in...

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

Leichtathletik in Gomaringen

Unsere Tages-Berichte von der U20 WM in Polen

Tag 8, U20 WM in Polen, Sonntag, 24.07.2016

2008 bin ich hier in Bydgoszcz bei der U20WM mit der 4*100m Staffel im Vorlauf ausgeschieden. Das tat damals sehr sehr weh. Das wollte ich nicht mehr erleben und 2010 (Moncton) 2012 (Barcelona) 2014 (Eugene) haben wir jedesmal ne Medaille geholt.

Und jetzt wieder! Ganz stark unsere jungen Wilden Kathrin Fehm und Keshia Kwadwo, verhalten unsere Oldies Eleni Frommann und Chantal Butzek im Ablaufverhalten, dafür aber läuferisch und Kämpferisch ganz stark. Am Ende war es die Bronzemedaille. Wir alle sind stolz und super zufrieden. Kurz davor haben die Jungs ebenfalls Bronze geholt und liefen dabei deutschen U20 Rekord. Ich wollte eigentlich still und ruhig alleine feiern. Keine Chance - bis zum Morgengrauen war der Marktplatz in deutscher Hand.

Morgen geht es wieder zurück nach Gomaringen. Karo und ich haben hier viele tolle Eindrücke gesammelt. Wir freuen uns nach hause zu kommen und werden uns in Mönchengladbach bei den deutschen Jugendmeisterschaften nächstes Wochenende zusammen mit den anderen Gomaringer nochmals richtig reinhängen.

Gruß Alex

Tag 7, U20 WM in Polen, Samstag, 23.07.2016

Platz drei!!!!
Wir sind alle sehr sehr glücklich. Klasse Leistung von allen.
Müssen jetzt ein wenig feiern und Sonntag versuchen wir das Unmögliche über 4*400m wahr zu machen.

Glückliche Grüße
Alex

Tag 6, U20 WM in Polen, Freitag, 22.07.2016

06.30 Uhr 45min Dauerlauf.
08.00 Uhr Frühstück.
08.30 Uhr Besprechung 4x400m.
09.00 Uhr Besprechung 4x100m.
09.30 Uhr Bustransfer ins Stadion. Vorbereitung und Einstimmung Eleni für den VL über 200m. Dann mit der Straßenbahn zurück ins Hotel.
13.30 Uhr Mittagessen mit den 4x100m Girls.
14.30 Uhr Mannschaftssitzung und im Anschluss Trainermeeting.
Um 15.50 Uhr dann wieder Bustransfer mit der 4x100m Staffel ins Stadion und Beginn der Vorbereitungen für den Vorlauf. Startzeit Vorlauf 18.15 Uhr.
Wir qualifizierten uns mit der 4. schnellsten Zeit für das Finale. Im Anschluss Nachbearbeitung und Physiotermine. Dann bereits wieder Vorbereitung Eleni auf das Halbfinale. Zwischendurch Jubel über Weitsprung - Silber.
20.49 Uhr rein in Callroom Eleni und Start Halbfinale 21.15Uhr.
Im dritten Lauf heute leider Akku leer - laden den für das Finale 4x100m über Nacht wieder auf.
Dann Finale 200m Jungs um 21.30 Uhr und im Anschluss zurück ins Hotel.
Gegen 22.30 "Nachtessen" und dann noch ein Bierchen und ab ins Bett.

Ein ganz normaler Wettkampftag und von Langeweile keine Spur. Karo hatte heute Ruhetag.

Gruß Alex

Tag 5 - U20 WM in POlen, Donnerstag, 21.07.2016


Am Vormittag haben wir ein wenig Land und Leute kennengelernt. Marktstimmung pur und ein wenig Kultur und Besichtgung einer Kirche haben uns ein wenig abgelenkt.

Am Nachmittag ging es dann wieder ins Stadion und die Evening Session begann mit den Halbfinalläufen über 100m.

Um 20.00 starteten dann die Halbfinalläufe über 400m Hürden. Der dritte Lauf dann mit Karo auf Bahn 8. Bis Hürde 9 hat Karo ihre Möglichkeiten maximal ausgereizt und lag auf Kurs 58.50sek.. An der 10. Hürde dann leider ein "Steher" - trotzdem rappelte sich Karo nochmals auf und kämpfte sich zur "second all time best". Klasse Zeit von 59.15sek. Wir alle und ganz besonders ich sind/bin stolz auf dich.

Was für ein Jahr!

Gruß Alex

Tag 4 - U20 WM in Polen , Mittwoch, 20.07.2016

Karo strahlte mit der Sonne um die Wette. Trotz eines Rhythmusfehlers an der 5. Hürde hatte Karo auf der Zielgeraden noch mächtig Körner, um sicher als 3. ihres Vorlaufes das Halbfinale zu erreichen. In starken 59.37sek. lief sie die 2. beste Zeit ihrer Karriere.

Das Ziel Halbfinale ist erreicht, aber wer Karo kennt, der weiß dass sie es morgen besser machen will. Auslaufen, Mittagessen, Lauf-Analyse und Physio. Die Vorbereitungen laufen.

Auch unsere beiden 100m - Läuferinnen haben sich für die morgen stattfindenden Halbfinalläufe qualifiziert.

Am Abend dann noch Doppelgold für Deutschland. Alina Kenzel gewinnt mit 17.59m im Kugelstossen und zum Abschluss noch der Weltrekord von Niklas Kaul. Was ein Abend.

Begeisterte Grüsse

Alex

Tag 3 - U20 WM in Polen, Dienstag, 19.07.2016


Der Tag begann mit Regen und ich musste mich etwas zwingen den morgendlichen Dauerlauf zu beginnen. Als jedoch die 10 - Kämpfer mit dem 100m Lauf in die WM starteten, wurde es trocken und die Sonne setzte sich im Laufe des  Tages mehr und mehr durch.

Am späten Vormittag verfolgte ich die Qualifikation im Weitsprung. Einer fehlte - unser Gianni! Der Wettkampf  wäre auf alle Fälle für Gianni eine große Herausforderung geworden. Bei wechselnden Winden musste man ein wenig  Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt dran kommen. Am Ende reichte 7.54m für das Weiterkommen - eine Weite die Gianni auch springen kann.

Am Abend stand dann noch die erste Runde über 400m an. Unsere beiden Mädels haben die erste Runde überstanden und stehen beide morgen im Halbfinale.

Morgen wird dann auch Karo in den Wettkampf einsteigen. Im dritten Vorlauf muss sie mindestens vierte werden um direkt ins Halbfinale einzuziehen. Keine leichte aber lösbare Aufgabe.

VG
Alex

Tag 2 - U20 WM in Polen, Montag, 18.07.2016

The day bevor start – und fast alle 160 Nationen waren am Vormittag im Aufwärmstadion und machten ihre letzten Vorbereitungen für die morgen beginnenden Wettkämpfe. Es wuselte an allen Ecken und Enden, Laufwege kreuzten sich und in den Randbereichen flogen dann auch noch Wurfgeräte hin und her. Trotz dem vermeintlichen Chaos kam es zu keinen Unfällen.

Unsere Sprinterinnen, Codename „Bad Girls“, haben im chaotischen Durcheinander sehr diszipliniert und zielstrebig ihre Trainingsinhalte abgespult und wiedererwartend haben es auch am Ende ALLE mit dem richtigen Shuttlebus ins Hotel geschafft.
Am Nachmittag haben wir dann als „Zuhörer und stille Beobcahter“ am offiziellen Startertraining teilgenommen.

Karo hat sich im Anschluss noch ein wenig aufgelockert und absolvierte dazu ein paar wenige Rasenläufe. Für Karo ist das Training und die aktive Vorbereitung nun abgeschlossen. Ab jetzt beginnt das Ausruhen, Krafttanken und die mentale Vorbereitung für den Vorlauf am Mittwochvormittag. Ein wenig ist Karo die Nervosität schon anzumerken, aber das gehört beim ersten internationalen Einsatz und dann gleich bei einer Weltmeisterschaft auch dazu.

Mit einem guten Lauf ist Karo hier allemal das Halbfinale zuzutrauen. Drückt zuhause alle fest die Daumen!

Am späten Nachmittag ist dann auch unsere U18-Europameisterin Keshia Kwadwo zur Mannschaft gestoßen und wurde von uns herzlich willkommen geheißen. Als Belohnung für die Goldmedaille gab es Donuts und leckere Schokolade. Thomas Kremer, die anderen „Bad Girls“ und ich haben natürlich solidarisch mit genascht.

Schokoladengrüße aus Polen
Alex

Tag 1 - U20 WM in Polen, Sonntag, 17.07.2016

Pünktlich um 06.15 Uhr waren Karo und ich am Stuttgarter Flughafen und der Check-in verlief reibungslos. Über den Zwischenstopp in Frankfurt, dort traf sich die komplette Mannschaft, erreichten wir um 12.00 Uhr Bydgoszcz. Etwas zäh verlief die Passkontrolle und das „Warten“ auf das Gepäck – aber das galt für ALLE!

Auch Sergej Bubka musste beim Einlass nach Polen „anstehen“ und genau so lange auf seinen Koffer warten wie wir… Um ca. 14.00 Uhr erreichten wir dann endlich unser Hotel! Nach dem verspäteten Mittagessen haben wir dann auf unterschiedliche Art und Weise am Nachmittag „regeneriert“ . Die einen schlafend im Hotelzimmer, die anderen auf Entdeckungsreise in der Altstadt.

Nach dem Abendessen (20.00 Uhr) wurde die komplette Mannschaft begrüßt und auf die WM eingestimmt. Für die Trainer, Physios, Psychologen und Ärzte gab es im Anschluss noch ein Meeting und dann waren alle froh, müde, glücklich und erwartungsfroh ins Bett zu fallen.

Grüße nach daheim
Alex und Karo