News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Vierköpfiges Team vertritt die Gomaringer U16er in Kassel

Mit vier Athletinnen waren unsere U16er aus dem Talentteam bei den süddeutschen U16-Meisterschaften in Kassel am Start.

Für Megan Diehl, Linn Wandel, Marieke Schermann und Leonie Flad galt es vor allem erste Erfahrungen bei größeren Meisterschaften zu sammeln. 

Dank guter Vorleistungen waren für Linn Wandel (W14) die Aussichten im Kugelstoß, wie im Diskuswurf ganz vorne zu landen sehr gut. Und jeweils im ersten Versuch setzte Linn ihre Ausrufezeichen. Im Kugelstoß waren dies mit der 3-Kg-Kugel 11,01 Meter und in der Endabrechnung ein klarer zweiter Platz, während ihr Diskus auf 28,87 Meter flog und ihr - nur um 9 cm geschlagen - den vierten Platz bescherte!

Leonie Flad hatte sich viel vorgenommen. Und über 80m Hürden erzielte sie gleich am Samstag morgen mit 12,95 Sekunden eine neue persönliche PB. Dann das Zittern: weil sie im schnellsten Vorlauf „nur“ fünfte wurde, kam sie trotz Zeitgleichheit als erste nicht in die Zwischenläufe. Manchmal sind die Regeln hart, aber Leonie hatte ja noch den 800m-Lauf als zweite Chance. Und die wollte sie trotz leichter Schmerzen in der Hüfte nutzen. Und sie lief taktisch ein hervorragendes Rennen, war im zweiten von drei Zeitendläufen auf Bestzeitenkurs, und kam 150m vor dem Ziel beim Überholen einer Konkurrentin zu Fall! Dennoch brachte sie das Rennen zu Ende und trat trotz aufgeschürfter Knie und ziemlichen Schmerzen sogar noch in der abschließenden 4x100m Staffel an. Dass es da dann auch noch in Strömen regnete, setzte Leonies dramatischen Wochenende die Krone auf. So hart kann Sport sein!

Megan Diehl hatte sich über die 100m bei den W15 qualifiziert. In einem sauberen Vorlauf lieferte sie mit 13,44 Sekunden eine persönliche Bestleistung ab. Was jedoch in diesem Alter schon in Süddeutschland gelaufen wird, ist beeindruckend: Mit 12,91 kam man in den Zwischenlauf, für’s Finale brauchte es 12,60 Sekunden. Hier belegte Denise Uphoff von der befreundeten Pliezhäuser Trainingsgruppe in 12,35 Sekunden den zweiten Platz hinter Jennifer Zuban (Remsfeld), welche starke 12,26 Sekunden lief.

Marieke Schermann war - wie alle Mädels - vom großen Auestadion in Kassel beeindruckt, wo im kommenden Jahr wohl die Deutschen Meisterschaften der Aktiven stattfinden werden. Mit 13,51 Sekunden über 100m konnte sie sich gegenüber den zwei Läufen am vergangenen Mittwoch in Riederich deutlich steigen, kam aber nicht an ihre Bestzeit (13,25) heran, die einfach nötig gewesen wäre, um eine Runde weiter zu kommen. Auch bei den W14 werden schon starke Leistungen gebracht - aber hier sind die doch sehr großen Unterschiede in der körperlichen Entwicklung gravierend. 

Die abschließende 4x100m Staffel brachte im Regen und nach dem heftigen Tag mit 52,23 Sekunden unter 20 Staffeln immerhin den 11 Platz ein. Jedoch ist eines sicher: Das Erlebnis in Kassel motiviert alle unsere Mädels noch zielstrebiger und konsequenter zu trainieren.

Es hat trotz allen Enttäuschungen Spaß gemacht, bei so einem großen Event dabei sein zu können!