News

12.04.2024

Gomaringer Leichtathleten in Tübingen ausgezeichnet

Für die Erfolge im Sportjahr 2023 wurden am Donnerstag von der...

01.04.2024

Nach den Ferien: Training wieder im Stadion

"U8" Gruppe von Susi und NicoErster Trainingstag nach...

04.03.2024

Marit Höner verteidigt ihren Mehrkampftitel

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm...

20.02.2024

Tolle Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen beim Sindelfinger Nachwuchsmeeting

Elinor Heinlein erzielte direkt drei neue Bestleistungen. Sie...

05.02.2024

Süddeutsche Staffel-Silbermedaille in München

Samstag, 03.02.24,  3x1000m Erstmalig startete Yannick Graf...

Leichtathletik in Gomaringen

Zwei Landesmeistertitel im Mehrkampf für Gomaringer U16 Mehrkämpfer

Marec Metzger M14-Landesmeister im Neunkampf

Neunkampf-Mannschaftsgold sowie Vierkampf-Mannschaftsbronze für Marec Metzger, Dominic Ilgner und Cédric Dessigny

Mit einem fulminanten 1.000m-Lauf erlief sich Marec Metzger überlegen den Württembergischen Meistertitel im Neunkampf der M14 an diesem Wochenende in Leinfelden. 4.951 Punkte hat in diesem Jahr noch kein Athlet seiner Altersklasse in Deutschland erzielt. Nach übersprungen 3,20m im Stabhochsprung hatte Marec die Führung in der Gesamtwertung übernommen und konnte eigentlich mit 5 sec Zeitpolster gelassen den „am-Ende-kackt-die-Ente“-Lauf angehen.

Aber es ging den Gomaringer U16-Mehrkämpfern aus Ulrich Metzgers Talentteam vor allem um die Mannschaftsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Wesel.

So zeigten Marec Metzger, Cédric Dessigny  und Dominic Ilgner (beide M15), dass der den Mehrkampf abschließende Mittelstreckenlauf vor allem Kopfsache ist. Mit 2:51,16min lief Marec Metzger als absolut Tagesschnellster eine starkes Rennen, während Dominic Ilgner mit 3:07,51min und Cédric Dessigny mit 3:15,15min absolut ihr Soll erfüllte und damit „Die Mannschaft“ mit 14.226 Punkten die DM-Norm deutlich überbot.

Etwas überraschend, aber um so schöner, gewannen die drei Jungs damit sogar den Württembergischen Meistertitel in der Mannschaftswertung vor der LG Filder und der LG Steinlach-Zollern, welche beide je einen Salto Nullo in der Mannschaft zu verzeichnen hatten.

Dafür gab es fünf persönliche Bestleistungen in einem Neunkampf: Cédric Dessigny zeigte sein unglaubliches Kämpferherz und wuchs immer wieder über sich heraus. Vor allem die übersprungenen 3,10m im Stabhochsprung beeindruckten stark. (Weitere PBs: Weit: 5,02m / 12,82sec 80mHü / Speer: 35,10m und 1000m). Mit 4.484 erzielte er ein nicht erwartetes Ergebnis und steuerte den wichtigsten Teil zum Erreichen der DM-Norm bei.

Am Ende ist für Dominic Ilgner trotz deutlich verpasster Einzelnorm das Neunkampfwochenende glücklich ausgegangen. Einem rabenschwarzen ersten Tag ließ Dominic einen überzeugenden zweiten mit zwei PBs folgen: 12,28 sec über die 80m Hürden und 3,10m beim Stabhochsprung steuerten wichtige Mannschaftspunkte für das Team bei. Der mit 4.791 Pkt. unerwartete vierte Platz der M15 ließen den jungen und manchmal zu ungestümen Athleten bei der Siegerehrung wieder strahlen.

Die am ersten Wettkampftag vergebene Vierkampfwertung war für unsere Athleten die Durchgangsstation. Marec Metzger konnte mit 2.173 Pkt. seine PB deutlich verbessern und wurde Vierter der M14. Unsere Mannschaft erzielte 6.238 Punkte und holte hinter der LG Steinlach-Zollern und der LG Filder die Bronzemedaille auf dem Podest ab.

Gomaringen ist super stolz auf unserer Mehrkämpfer.

Bilder sind in der Fotogalerie zu finden. Danke an Heike!